Home
Na­vi­ga­ti­on

Öko­lo­gie am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock?

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.12.2017

Das Kli­ni­kum Süd­stadt hat sich zum Ziel ge­setzt, bis En­de 2018 in al­len licht­in­ten­si­ven Be­rei­chen die Leucht­stoff­lam­pen durch LED zu er­set­zen. Da­für wer­den rund 85.000 Eu­ro in­ves­tiert. Die vor­han­de­nen Lam­pen sind in­zwi­schen 15 Jah­re alt. In den Flu­ren ist die Grund­be­leuch­tung 24 Stun­den am Tag in Be­trieb. Die­se Lam­pen ha­ben aus­ge­dient und müs­sen er­setzt wer­den. „Für uns war es wich­tig, LED-Bau­stei­ne zu fin­den, die in die vor­han­de­nen Lam­pen­ge­häu­se ver­baut wer­den kön­nen, op­tisch mit der Flur­de­cke har­mo­nie­ren und für ei­ne gleich­mä­ßi­ge Aus­leuch­tung sor­gen. Ziel war es, die exis­tie­ren­den Me­tall­ras­ter­de­cken mit den ge­stanz­ten Aus­spa­run­gen für die Leucht­stoff­lam­pen wei­ter zu nut­zen“, so Elek­tro­meis­ter Ed­gard Trep­tow, der seit 2003 am Kli­ni­kum Süd­stadt an­ge­stellt ist. Für die­se ers­te Um­rüs­tung der Grund­be­leuch­tung wer­den 500 LED-Bau­stei­ne und 150 LED-Röh­ren in vor­han­de­ne Leucht­kör­per ver­baut. „Da die­se Leuch­ten rund um die Uhr in Be­trieb sind, ha­ben wir ge­ra­de hier die ef­fek­tivs­te En­er­gie­ein­spa­rung. Im zwei­ten Schritt wird die all­ge­mei­ne Be­leuch­tung (im Jah­res­durch­schnitt et­wa zehn Be­triebs­stun­den am Tag) mit LED ver­sorgt. Das hei­ßt, bis En­de 2018 wer­den et­wa 2.000 Leuch­ten auf LED um­ge­rüs­tet. Hier­durch ist ei­ne Kos­ten­er­spar­nis von 75.000 Eu­ro im Jahr mög­lich. Da­mit ha­ben wir die Kos­ten wie­der raus. Durch den brei­ten Ein­satz von LED in un­se­rem Kli­ni­kum leis­ten wir au­ßer­dem aus öko­lo­gi­scher Sicht un­se­ren Bei­trag zur En­er­gie- und da­mit auch CO2-Ein­spa­rung“, so Trep­tow.

Wei­te­re Vor­tei­le von LED sind die ho­he Le­bens­dau­er, ge­rin­ge Wär­me­be­las­tung der Leuch­ten, kei­ne Ein­schalt­ver­zö­ge­rung und nach dem Ein­schal­ten so­fort 100% Hel­lig­keit. LED ha­ben ei­ne bes­se­re Um­welt­ver­träg­lich­keit, da sie kein Queck­sil­ber be­sit­zen und so­mit nicht wie bei ei­ner zer­bro­che­nen En­er­gie­spar­lam­pe gif­ti­ge Queck­sil­ber­dämp­fe frei­ge­setzt wer­den. Nach Trep­tow kauft das Kli­ni­kum Süd­stadt die LEDs mit ei­ner Ga­ran­tie von fünf Jah­ren. Im Han­del ist die­se lan­ge Ga­ran­tie eher nicht zu be­kom­men. „In be­stimm­ten Be­rei­chen wer­den wir of­fe­ne La­mel­len­ras­ter-Leuch­ten durch ge­schlos­se­ne LED-Pa­nee­len (60 cm x 60 cm) er­set­zen. Es kann sich kein Staub mehr ab­set­zen. In­so­fern ha­ben wir auch aus hy­gie­ni­scher Sicht ei­ne Ver­bes­se­rung“, er­klärt der Elek­tro­meis­ter.

Der En­er­gie­ver­brauch des Kli­ni­kums Süd­stadt liegt heu­te bei 5,8 Mil­lio­nen kWh pro Jahr. Der grö­ß­te Teil wird für die Kli­ma­an­la­ge be­nö­tigt, ein gro­ßer Teil aber auch für die Be­leuch­tung des Kli­ni­kums. „Durch die LED-Um­rüs­tung kön­nen wir ins­ge­samt 415.000 kWh im Jahr ein­spa­ren“, so Ed­gar Trep­tow. Ein we­nig stolz be­rich­tet er, das neue Park­haus des Kli­ni­kums Süd­stadt ist flä­chen­de­ckend mit LED aus­ge­stat­tet.