Home
Navigation

Offene Türen am Samstag im Rathaus

Pressemitteilung vom 27.09.2003

Mehr als 1.500 Rostockerinnen und Rostockern nutzen heute (am Samstag, dem 27. September 2003) die Gelegenheit zum Besuch des Rathauses. Das historische Verwaltungsgebäude am Neuen Markt und der gerade sanierte Rathausanbau präsentierten sich anlässlich des Tages der offenen Tür der Stadtverwaltung mit vielfältigen Aktionen, Informations- und Beratungsmöglichkeiten.

Auf reges Interesse stießen die Vorführungen historischer Filme im Bürgerschaftssal durch das Archiv der Hansestadt Rostock. Aber auch die in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen, der für den Umbau des Rathausanbaus zuständige Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock und die im Rathausanbau ansässigen Verwaltungseinrichtungen standen Rede und Antwort. Informationsstände zu Themen wie der Olympiabewerbung 2012, zum Programm des Volkstheaters Rostock, zu Angeboten der Stadtbibliothek Rostock und Projekten aus dem Senatsbereich Bau- und Wohnungswesen konnten besucht werden. Das Jugendamt informierte über seine Arbeit und offerierte Mitmach-Angebote für Kinder und Jugendliche.

Auch Oberbürgermeister Arno Pöker führte am Rande des Tages der offenen Tür zahlreiche Gespräche mit Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Besucherinnen und Besuchern der Stadt. Er bedankte sich für das große Interesse, aber auch für die Mithilfe aller Beteiligten. Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums "Rudolf Wagner-Régeny", Jugendliche des Jugendtreffs in der Teterower Straße, die Verkehrswacht Graal-Müritz und die Rathaus-Kantine rundeten das bunte Programm ab.

Die Stadtverwaltung organisiert seit 1995 Tage der offenen Tür, während der jeweils einzelne Bereiche und Gebäude der Stadtverwaltung vorgestellt werden. Neben dem Rathaus-Komplex waren bereits u.a. das Haus des Bauwesens am Holbeinplatz, das Stadtamt im Charles-Darwin- Ring und die Ortsämter in Lütten Klein und Groß Klein Veranstaltungsorte.