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Olympiaflamme brennt in Rostock - Mike de Vries überreicht offizielles Olympialogo

Pressemitteilung vom 03.11.2003

Das offizielle Logo der Olympiabewerbung Deutschlands brennt nun auch in Rostock. Am Montag überbrachte der Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH, Mike de Vries, das neue Logo für die Bewerbung Deutschlands um die Olympischen Spiele und Paralympics 2012 der Segelbewerberstadt. "Die Bewerbung ist die Visitenkarte von Deutschland in einem internationalen Wettbewerb" machte de Vries die Bedeutung des neuen Erscheinungsbildes in Form einer organischen Flamme klar. Der Finanzsenator der Hansestadt Rostock, Sebastian Schröder, nahm die leuchtende Flamme in den Farben Blau, Gelb und Rot aus den Händen de Vries entgegen: "Die Farbe Blau im Hintergrund ist hervorragend: Damit kann eigentlich nur die Ostsee und unser ausgezeichnetes Segelrevier gemeint sein" scherzte er und betonte: "Wir werden das Logo in Zukunft verwenden, es kommt aber darauf an, dass sich jetzt Deutschland hinter die Bewerbung stellt." Die Flamme stammt aus der Feder des deutschen Grafikers Hans Paul Brandt, Chef der Agentur Total Identity bv aus Amsterdam, die sich in einem internationalen Wettbewerb unter 360 Agenturen und Designbüros durchsetzen konnte. Ein passender Claim, der die Kernaussagen der Bewerbung widerspiegelt, soll nun erarbeitet werden. Bereits in Kürze können Base-Caps, T-Shirts, Pins und andere Merchandising-Produkte mit dem neuen Olympialogo erworben werden. Ein Verkaufsshop wird auch in Rostock stehen.

Vor dem Hintergrund der internen Personalprobleme betonte de Vries, dass die Olympiabewerbung optimal im Zeitplan liege: Der Questionnaire, den Leipzig und Rostock am 15. Januar beim IOC einreichen muss, sei zu 80 Prozent fertig. Nach einer Evaluierung der Unterlagen werden am 18. Mai die offiziellen Kandidatenstädte für die Olympischen Spiele 2012 bekannt geben.

Mehr Informationen über die Flamme und den Wettbewerb unter www.leipzig2012.de .