Home
Navigation

Olympische Spiele 2012 in London

Pressemitteilung vom 06.07.2005

"Wir gratulieren den Bewerbern aus London zu Ihrem Sieg und wünschen Ihnen für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 viel Erfolg", sagte Oberbürgermeister Roland Methling nach Erhalt der Nachricht aus Singapur von der Sitzung der IOC-Exekutive. "Wir hätten uns heute natürlich gewünscht dabei sein zu dürfen. Dennoch möchten wir den Siegern unsere Glückwünsche aussprechen.

Auch wenn uns unsere Bewerbung nicht bis nach Singapur geführt hat, ging von ihr eine positive Kraft aus, die wir weiter nutzen, um den Sport und die Kultur in unserer Stadt zu fördern. Wir wollen den Segelsport auch in Zukunft als wichtigen Botschafter unserer Stadt nutzen.
So bieten wir ergänzend zu der weltweit anerkannten Erstklassigkeit unseres Segelreviers auf der Ostsee vor Warnemünde den etwa 2.500 Seglerinnen und Seglern der 68. Warnemünder Woche im neuen Yachthafen Hohe Düne exzellente Bedingungen. Die Warnemünder Woche ist nicht nur einer der wichtigsten Höhepunkte im Rostocker Veranstaltungskalender", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling, "Sie ist zugleich wichtiges Aushängeschild für die attraktiven Segelbedingungen auf Weltniveau, die wir hier an der südlichen Ostsee bieten. Mit der Gründung eines Leistungszentrums des Deutschen Segler-Verbandes in Warnemünde im letzten Mai bekam der olympische Segelsport ein weiteres Standbein in unserer Stadt. Die Hansestadt Rostock bleibt auf Olympiakurs", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling.