Home
Navigation

Open-Air-Fairtrade-Frühstück im Freigarten Rostock

Pressemitteilung vom 18.04.2013

Am Sonnabend, 27. April 2013, findet ab 11.30 Uhr im Peter-Weiss-Haus ein faires Frühstück statt. Hintergrund ist ein Aufruf von TransFair und anderen Fairtrade-Initiativen, in der Zeit vom 22. April bis zum 5. Mai 2013 „Faire Frühstücke an ungewöhnlichen Orten" zu organisieren. Das faire Frühstück im Freigarten findet öffentlich statt und ist eine Einladung an alle Rostockerinnen und Rostocker, ihr Wochenende entspannt und fair zu beginnen. Hier kann das Engagement für den fairen Handel mit dem Frühstücksteller verbunden werden.

Durch die weltweit stattfindende Aktion soll auf den fairen Handel aufmerksam gemacht werden. Der Vorteil von Fairtrade-zertifizierten Produkten liegt darin, dass hier klar definierte Standards gelten. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzentinnen und Produzenten in Ländern des globalen Südens werden dadurch verbessert. So kann auch ausbeuterische Kinderarbeit ausgeschlossen werden. Gleichzeitig werden Gesundheits- und Umweltschutz sowie geregelte Arbeitszeiten und Sozialleistungen gewährleistet.

Der besondere Fokus der diesjährigen Aktion liegt auf „Frühstücken an ungewöhnlichen Orten". Ob auf dem Schuldach oder im Firmenbüro der Chefin, ob auf einem Kirchenturm oder am Strand: Wer selbst im Aktionszeitraum ein „Faires Frühstück" im privaten oder größeren Kreis organisiert und ein Foto von seinem Frühstück einsendet, kann mit etwas Glück einen Frühstückskorb mit fair gehandelten Produkten gewinnen. Sowohl die Anmeldung eines Frühstücks als auch der ungewöhnlichste Ort werden prämiert. Informationen zum Anmelden und Foto einschicken sind im Internet unter der Adresse www.fairtrade-deutschland.de/fruehstueck zu finden.

Zeitgleich mit dem Rostocker Angebot findet die Eröffnung des Freigartens statt, weitere Informationen unter www.peterweisshaus.de. Welche fair gehandelten Produkte wo in der Hansestadt Rostock zu finden sind, zeigt ein Online-Stadtplan unter www.rostock.de/fairtrade.