Home
Na­vi­ga­ti­on

Open-Air-Kon­zer­te am Wo­chen­en­de sind gut vor­be­rei­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.06.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Für An- und Ab­rei­se nach Mög­lich­keit öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel nut­zen

Gleich drei gro­ße Open-Air-Kon­zer­te be­stim­men an die­sem Wo­chen­en­de das Ver­an­stal­tungs­le­ben in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Im Vor­feld der Ver­an­stal­tun­gen im IGA Park und im Ost­see­sta­di­on hat­te Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Po­li­zei­in­spek­ti­on Ros­tock so­wie be­tei­lig­ter Äm­ter der Stadt­ver­wal­tung zu ei­nem Ab­stim­mungs­ter­min ins Rat­haus ge­be­ten.

„Die Ver­an­stal­tun­gen sind gut vor­be­rei­tet", so die über­ein­stim­men­de Ein­schät­zung von Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski und Ste­fan Dam­rath, Lei­ter des Po­li­zei­re­viers Lich­ten­ha­gen. „Das Ost­see­sta­di­on und der IGA Park sind lang be­währ­te Ver­an­stal­tungs­or­te in un­se­rer Stadt, die auch aus­rei­chend Platz für hö­he­re Be­su­che­rin­nen- und Be­su­cher­zah­len bie­ten", so der Se­na­tor. „Die Si­cher­heits­kon­zep­te der je­wei­li­gen Ver­an­stal­ter wur­den noch ein­mal ge­prüft. Ei­ne aus­rei­chen­de sa­ni­tä­re Be­treu­ung ist ab­ge­si­chert. Der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst wird für die Frei­hal­tung der Ret­tungs­we­ge und Auf­stell­flä­chen Sor­ge tra­gen. Das Brand­schutz- und Ret­tungs­amt wird die ak­tu­el­len Pro­gno­sen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes be­wer­ten und mög­li­cher­wei­se not­wen­di­ge wei­te­re Vor­keh­run­gen ver­an­las­sen."

Po­li­zei und Stadt­ver­wal­tung emp­feh­len, für die An- und Ab­rei­se nach Mög­lich­keit öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen. „Den­noch wer­den sich Staus nach den Kon­zer­ten bei der An­fahrt von den Ver­an­stal­tungs­räu­men si­cher nicht ganz ver­mei­den las­sen", so Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski. Die Po­li­zei Ros­tock bit­tet zu­gleich al­le Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und -teil­neh­mer um er­höh­te Vor­sicht und ge­gen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me.

Quel­le: Ge­mein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Po­li­zei­in­spek­ti­on Ros­tock und der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock