Home
Navigation

Open-Air-Konzerte am Wochenende sind gut vorbereitet

Pressemitteilung vom 13.06.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Wirtschaft und Verkehr

Für An- und Abreise nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Gleich drei große Open-Air-Konzerte bestimmen an diesem Wochenende das Veranstaltungsleben in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Im Vorfeld der Veranstaltungen im IGA Park und im Ostseestadion hatte Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski Vertreterinnen und Vertreter der Polizeiinspektion Rostock sowie beteiligter Ämter der Stadtverwaltung zu einem Abstimmungstermin ins Rathaus gebeten.

„Die Veranstaltungen sind gut vorbereitet", so die übereinstimmende Einschätzung von Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski und Stefan Damrath, Leiter des Polizeireviers Lichtenhagen. „Das Ostseestadion und der IGA Park sind lang bewährte Veranstaltungsorte in unserer Stadt, die auch ausreichend Platz für höhere Besucherinnen- und Besucherzahlen bieten", so der Senator. „Die Sicherheitskonzepte der jeweiligen Veranstalter wurden noch einmal geprüft. Eine ausreichende sanitäre Betreuung ist abgesichert. Der Kommunale Ordnungsdienst wird für die Freihaltung der Rettungswege und Aufstellflächen Sorge tragen. Das Brandschutz- und Rettungsamt wird die aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes bewerten und möglicherweise notwendige weitere Vorkehrungen veranlassen."

Polizei und Stadtverwaltung empfehlen, für die An- und Abreise nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. „Dennoch werden sich Staus nach den Konzerten bei der Anfahrt von den Veranstaltungsräumen sicher nicht ganz vermeiden lassen", so Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Die Polizei Rostock bittet zugleich alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um erhöhte Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock