Home
Navigation

Orchesterpatenschaft von Jugendsinfonieorchester und Norddeutscher Philharmonie

Pressemitteilung vom 20.06.2006

Am 27. Juni 2006 findet im Volkstheater Rostock das 4. Rostocker Konservatoriumskonzert zum Abschluss des Schuljahres 2005/2006 statt. Innerhalb dieses Konzertes wird die lange vorbereitete Orchesterpatenschaft zwischen dem Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums und der Norddeutschen Philharmonie feierlich besiegelt.

Die Jeunesses musicales Deutschland und die Deutsche Orchestervereinigung haben bundesweit Initiative *tutti pro" gegründet: Berufsorchester und Jugendorchester gehen eine Orchesterpatenschaft ein und bekunden damit ihren Willen, sich gegenseitig zu unterstützen.

Als äußeres Zeichen der Kooperation zwischen beiden Orchestern und dank der großzügigen Unterstützung der OSPA-Stiftung und des *Fördervereins für das Konservatorium" e. V. wird an diesem Abend eine hochwertige 3/4-Violine den Schülern des Konservatoriums übergeben. In einem kleinen Festakt während des Konzertes werden der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling und Vertreter der beiden Verbände ein Grußwort sprechen. Das Junior-Streichorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Lindner spielt Werke von Purcell, Radanovics, Searle und Nosske.

Das Jugendsinfonieorchester unter der musikalischen Leitung von Edgar Sheridan-Braun spielt Werke von Forsyth, Mendelssohn-Bartholdy, Chaminade und Gershwin. Anne-Clara Meister übernimmt in dem selten gespielten Konzert für Viola und Orchester von Cecil Forsyth den Solopart. Lydia Brunn ist die Solistin in dem Concertino für Flöte und Orchester von Cecile Chaminade. Das Konzert wird beendet mit der berühmten *Rhapsody in Blue" von George Gershwin. Am Klavier spielt Yasmina Zack. Die Rostocker Konservatoriumskonzerte werden von der Ostseesparkasse Rostock gefördert.