Home
Navigation

Ostsee-Küsten ab Mittwoch im Baltic Point

Pressemitteilung vom 06.01.2003

6. Januar 2003

Ostsee-Küsten ab Mittwoch im Baltic Point

Mit seiner Foto-Sonderausstellung “Ostsee-Küsten” stellt sich das Deutsche Meeresmuseum Stralsund ab Mittwoch, dem 8. Januar 2003, im Warnemünder Baltic Point vor. 60 großformatige Farbfotografien geben faszinierende Einblicke in Schönheit, landschaftliche Vielfalt und den geologischen Bau der Küsten rund um die Ostsee. In Text und Bild vorgestellt werden zum Beispiel die Brandungsküste am schwedischen Kullen, ein Kreidekliff auf der dänischen Insel Møn, der Gespensterwald bei Nienhagen oder ein fossiler Strandwall bei Trelleborg.

Autor der Ausstellung ist der Diplom-Geologe Rolf Reinicke, der seit 20 Jahren die Küstenlandschaft der Ostsee systematisch mit der Kamera erkundet. Reinicke ist seit 1978 Mitarbeiter des Stralsunder Meeresmuseums und heute Fachbereichsleiter der Außenstellen Dänholm und des NATUREUM Darßer Ort. Als Landschaftsfotograf und Buchautor interessieren ihn die Küstenlandschaften der Ostsee auch in seiner Freizeit.

Aus seinem umfangreichen Bildarchiv sind in Warnemünde charakteristische deutsche, polnische und schwedische Küstenregionen zu sehen, aber auch Landschaften in Dänemark, Litauen, Lettland, Estland und Finnland. Dabei gehören zu jedem Foto eine kleine Karte, die die Lage des jeweiligen Küstenabschnitts genau bestimmt, und Bildtexte mit wichtigen Informationen. Die Naturschönheiten des mare balticum zeigten bereits Ausstellungen in Riga, Tallinn, Lübeck und Schwerin.

Bis 23. Februar sind sie im Warnemünder Baltic Point am Passagierkai zu sehen. Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde x x

   i