Home
Navigation

Ostseebiennale der Klangkunst in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 19.05.2006

"Sonoric Perspectives Ostseebiennale der Klangkunst" ist eine Ausstellung überschrieben, die vom 27. Mai bis 2. Juli 2006 in der Rostocker Kunsthalle zu sehen sein wird. Bereits 2004 waren Räume der Kunsthalle Rostock Bestandteil der Ostseebiennale der Klangkunst, die an verschiedenen Orten in Nähe zur Ostseeküste stattfand.

Auch 2006 wird unter der Leitung von Dr. Christoph Metzger eine Klangbiennale durchgeführt und mit museumspädagogischen und didaktischen Veranstaltungen verknüpft, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband. Neben Rostock sind die Städte Stralsund und Ystad (Schweden) eingebunden.

In der Kunsthalle Rostock werden neben einigen akustischen Objekten vor allem Zeichnungen, Skizzen und Partituren ausgestellt, darunter Arbeiten von Künstlern wie Andreas Oldörp, der mit einer Personalausstellung bereits in den 90er Jahren in der Kunsthalle Rostock präsent war. Weitere Namen sind On Kawara, Bill Fontana, Nam Jun Paik, Brion Eno und John Cage, um die bekanntesten zu nennen.

Etwa 70 Arbeiten von insgesamt 37 Künstlern aus den Jahren 1952 bis 2006 dokumentieren 50 Jahre Klangkunst.