Home
Na­vi­ga­ti­on

Ost­see­bi­en­na­le der Klang­kunst in der Kunst­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.05.2006

"So­no­ric Per­spec­ti­ves Ost­see­bi­en­na­le der Klang­kunst" ist ei­ne Aus­stel­lung über­schrie­ben, die vom 27. Mai bis 2. Ju­li 2006 in der Ros­to­cker Kunst­hal­le zu se­hen sein wird. Be­reits 2004 wa­ren Räu­me der Kunst­hal­le Ros­tock Be­stand­teil der Ost­see­bi­en­na­le der Klang­kunst, die an ver­schie­de­nen Or­ten in Nä­he zur Ost­see­küs­te statt­fand.

Auch 2006 wird un­ter der Lei­tung von Dr. Chris­toph Metz­ger ei­ne Klang­bi­en­na­le durch­ge­führt und mit mu­se­ums­päd­ago­gi­schen und di­dak­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen ver­knüpft, zum Bei­spiel in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Blin­den- und Seh­be­hin­der­ten­ver­band. Ne­ben Ros­tock sind die Städ­te Stral­sund und Ystad (Schwe­den) ein­ge­bun­den.

In der Kunst­hal­le Ros­tock wer­den ne­ben ei­ni­gen akus­ti­schen Ob­jek­ten vor al­lem Zeich­nun­gen, Skiz­zen und Par­ti­tu­ren aus­ge­stellt, dar­un­ter Ar­bei­ten von Künst­lern wie An­dre­as Ol­dörp, der mit ei­ner Per­so­nal­aus­stel­lung be­reits in den 90er Jah­ren in der Kunst­hal­le Ros­tock prä­sent war. Wei­te­re Na­men sind On Ka­wa­ra, Bill Fon­t­a­na, Nam Jun Pa­ik, Bri­on Eno und John Ca­ge, um die be­kann­tes­ten zu nen­nen.

Et­wa 70 Ar­bei­ten von ins­ge­samt 37 Künst­lern aus den Jah­ren 1952 bis 2006 do­ku­men­tie­ren 50 Jah­re Klang­kunst.