Home
Navigation

Ostseegymnasium im neuen Gewand

Pressemitteilung vom 23.06.2000

23. Juni 2000

Ostseegymnasium im neuen Gewand
Landesinnenminister Timm und Oberbürgermeister Pöker übergaben sanierte Schule

Schülerinnen und Schüler des Ostseegymnasiums können sich kurz vor Schuljahresende freuen: Ihr Gebäude ist von außen vollständig saniert worden. Oberbürgermeister Arno Pöker übergab ihnen und den Lehrern im Beisein von Landesinnenminister Dr. Gottfried Timm gestern ihre Schule im neuen Gewand. Allein 7.332 zweiteilige Kunststofffenster und 65 Eingangstüren haben die regionalen Firmen eingebaut. Bei laufendem Schulbetrieb wurden die Sockelbereiche, der Vollwärmeschutz, neue Fenster und Türen, Sonnenschutz, Treppenhäuser und die Dächer komplett saniert und erneuert. „Alle Seiten haben ein hohes Maß an Verständnis bei der Sanierung aufgebracht“. würdigte Pöker. Er dankte den Lehrern, Schülern und den Handwerkern für das konstruktive Miteinander.

Bis zum Schuljahresbeginn 2000/2001 sollen 13 Schulgebäude in 5-mp-Bauweise saniert werden. Das alternative Finanzierungsmodell, dass die Bürgerschaft im vergangenen Sommer beschloss, macht es möglich. Das Investitionsvolumen insgesamt beträgt rund 29 Mio Mark. Mit diesem Modell ist die Hansestadt Rostock zwischenzeiltich zum Vorreiter der Kommunen avanciert.

„Unser Nachwuchs hat das Recht auf Schulen im akzeptablen Zustand. Ich bin mir bewusst, dass wir noch einen erheblichen Nachholbedarf haben. Wir werden die Defizite Schritt für Schritt abbauen“, betonte der Oberbürgermeister. Er wünschte den Schülern viel Spaß beim Lernen. „Denkt dran, ihr lernt fürs Leben, nicht für die Schule!“