Öffentliches Lärmforum am 15. November im Rathaus
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock soll leiser werden. Dafür erstellt die Stadtverwaltung bis zum 18. Juli 2013 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Verbänden und Institutionen der Hansestadt einen Aktionsplan zur Umsetzung von Maßnahmen zur Lärmminderung in den kommenden Jahren.
Hinweise und Ideen zur Lärmminderung können auf unterschiedlich eingebracht werden. Als Auftakt findet am 15. November 2012 um 17 Uhr ein erstes Lärmforum im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Dort werden die aktuellen Lärmkarten und die weiteren Schritte zum Lärmaktionsplan für die Hansestadt Rostock vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Fragen an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Umweltschutz sowie die beauftragten Planer stellen.
Online können die Rostockerinnen und Rostocker auf der Webseite www.rostock-wird-leiser.de vom 15. November bis 7. Dezember 2012 Orte in Rostock benennen und auf einer Karte markieren, die sie als zu laut empfinden oder die ihnen als ruhige Erholungsorte wichtig sind. Gleichzeitig können sie auch Vorschläge machen, wie der Lärm reduziert werden kann. Sie können die Erfahrungen anderer Teilnehmender lesen, diskutieren und bewerten.
Auf Basis der Bürgervorschläge und der vorhandenen Lärmkarten ermittelt die Stadtverwaltung mit einem Planungsbüro Maßnahmen, wie es ruhiger werden kann, was diese Maßnahmen kosten und wann sie umgesetzt werden. Die Rostockerinnen und Rostocker können diese Maßnahmenentwürfe im Frühjahr 2013 in drei Stadtteil-Lärmforen sowie einer zweiten Online-Beteiligungsphase kommentieren und bewerten. Nach Überarbeitungen wird die Bürgerschaft letztlich über den Lärmaktionsplan beschließen und so festlegen, wie Rostock in Zukunft leiser wird.