Home
Navigation

Österreichs Frauen-Garten gewinnt Konturen

Pressemitteilung vom 06.09.2002



Voll im Gange ist der Bau der Nationengärten für die Internationale Gartenbauausstellung 2003 in Rostock, die am 25. April kommende Jahres ihre Pforten für millionen Besucher öffnet. Neben chinesischen Gartenbauern, deren Werk zunehmend Gestalt annimmt, werden zur Zeit auch im 700 Quadratmeter großen Garten Österreichs Wegebau- und Pflanzarbeiten ausgeführt. Die ersten Frauen-Skulpturen sind ebenfalls bereits eingetroffen Noch bis zum 18. September sind Gartenbauer vom Gartenbauamt Wien vor Ort.

Österreich baut einen "Garten der Frauen", der in vier farblich unterschiedlich gestaltete Bereiche aufgeteilt ist - einen blauen, einen weißen, einen roten und einen gelb-orangenen Teil. Dort werden jeweils nicht nur Pflanzen in diesen Farben dominieren sondern auch die Wege und Skulpturen darauf abgestimmt. So erhalten die Wege Belege aus gefärbtem Kies, die Plastiken schimmern ebenso in den Farben der jeweiligen Gartenbereiche - von Schneeweiß bis zu dunklem Rot. Die Skulpturen - allesamt Frauengestalten - stammen von der Künstlerin Charlotte Seidel. Auch Trennelemente zwischen den einzelnen Gartenbereichen sind in den entsprechenden Farben gehalten.

In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Gartenarchitekten und Fachleute aus anderen Ländern ihre Arbeit auf dem IGA-Gelände aufnehmen, beispielsweise aus Bulgarien, Spanien und der Ukraine. Link-Tipp: www.iga2003.de x x

 i