Home
Navigation

Parkgebühren künftig auch mit ec-Karte

Pressemitteilung vom 10.04.2001

10. April 2001

Parkgebühren künftig auch mit ec-Karte
Euro-Umstellung zum Jahreswechsel wird vorbereitet

Wer kennt sie nicht, die leidige Münzgeldsuche am Parkautomaten... Jetzt naht in den nächsten Monaten Abhilfe. Denn neue, stählerne „Parkwächter“ in der Hansestadt sollen künftig auch ec-Karten-tauglich werden. Die ersten acht der modernen Serie, die dann auch zweisprachig in deutsch und englisch beschriftet sind, werden bis zum Sommer in Warnemünde und in der Östlichen Altstadt aufgestellt, so Kerstin Vetter vom Rostocker Tiefbauamt.

Über 50 Parkautomaten zählt die Hansestadt derzeit, vor allem in der Innenstadt und in Warnemünde. Bis zu zwei Mark pro Stunde sind von den Parkern zu entrichten, so sieht es die Parkgebührenordnung der Hansestadt Rostock vor. Die Kommune liegt damit im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands im Mittelfeld.

Zum Jahreswechsel müssen auch in der Hansestadt alle Geräte auf die neue Währung Euro umgestellt werden. „Dabei wird einfach nur der Münzprüfer im Automaten ausgetauscht. Dies übernimmt die Firma, die mit der Wartung der Geräte vertraut ist. In den ersten Tagen des neuen Jahres werden alle Parkauto-maten umgestellt sein“, erläutert Kerstin Vetter. Technische Probleme sollen künftig auch eher vermeidbar sein, da die neuen Automaten funküberwacht werden und eine Störung sofort der Kontrollzentrale melden.

„Und wenn der Parkautomat dann doch mal nicht in Ordnung ist, sollten die Autofahrer nicht versäumen, eine Parkscheibe gut sichtbar hinter der Frontscheibe abzulegen“, betont Kerstin Vetter. So wird einem Bußgeld vorgebeugt. Bis 2007 werden alle Parkautomaten etappenweise entsprechend vertraglicher Bedingungen ausgetauscht und ec-Karten-tauglich und funkgesteuert arbeiten. ka