Parkhaus am Klinikum Südstadt Rostock wird eröffnet
Pressemitteilung vom
Morgen, am 1. Juli 2016, feiert das Klinikum Südstadt Rostock die Eröffnung seines Parkhauses. Mit 367 neuen Stellplätzen auf vier Etagen bzw. acht Halbebenen und insgesamt 10.500 Quadratmetern Fläche wird die Parkplatzkapazität erheblich erweitert.
Gewählt wurde ein Stahlskelettbau mit Fertigbetonelementen. Das Parkhaus verfügt über zwei Personenaufzüge, zwei Treppenhäuser und zwei Ein- und Ausfahrten. „Damit stehen nun allen Patienten und Besuchern sowie allen Mitarbeitern des Klinikums jederzeit ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ein großer Wunsch vieler Patienten und Mitarbeiter geht damit in Erfüllung“, freut sich Renate Fieber, Verwaltungsdirektorin des Klinikums.
„Es ist uns gelungen, den Neubau funktional und optisch gut in das vorhandene Gebäudeensemble zu integrieren“, so Fieber weiter. Nicht nur die Behindertenparkplätze und ausgewiesenen Mutter-Kind-Parkplätze, sondern auch alle anderen Stellflächen weichen mit einer Breite von 2,70 Metern von dem üblichen Standard ab. „Wir wollten ein nutzerfreundliches Parkplatzangebot schaffen.“ Auch die Bauzeit und die Baukosten sind im
Plan. „ Am 10. Dezember 2015 war der erste Spatenstich und pünktlich zum 1.Juli 2016 ist das 3,3 Millionen Euro teure Parkhaus fertig“, hebt die Verwaltungschefin hervor. „Wir sind damit sowohl zeitlich als auch finanziell in der Planung geblieben mit dem schönen Nebeneffekt, dass weder für Patienten und Besucher noch für unsere Mitarbeiter die Parkplatzgebühren erhöht werden müssen“, so Fieber weiter. Generalauftragnehmer war die Goldbeck Nordost GmbH, Niederlassung Magdeburg.