Peilung voraus - Klaipeda segelt 2005 im Baltic-Sail-Verbund
Pressemitteilung vom
Am 1. August 2004 fällt im schwedischen Karlskrona der Startschuss für die "Hiorten Regatta" mit Ziel in Rostock. Das ist seit gut fünf Jahren auch der Auftakt für die erste Törnetappe im Vorfeld der Hanse Sail. Die Regatta verbindet im Rahmen der Baltic Sail die Hafenfeste von Karlskrona und Rostock. Im Jahre 2005 wird es erstmals im litauischen Klaipeda den Auftaktböller für die Baltic Sail geben.
Die Gemeinschaft der Städte, die im Ostseeraum Windjammertreffen veranstalten und Mehrtagestörns von Sail zu Sail im Rahmen der Baltic Sail anbieten, ist größer geworden. Neben Karlskrona, Helsingör, Gdansk, Lübeck-Travemünde und Rostock gehört seit Anfang Juni 2004 auch die 200 000 Einwohner zählende litauische Stadt zum Baltic-Sail-Verbund. Klaipedas Oberbürgermeister Rimantas Taraskevicius hatte kurz vor dem EU-Beitritt Litauens den Vertrag unterzeichnet.
Klaipeda an der Kurischen Nehrung ist im Reigen der Ostseeschwestern kein unbeschriebenes Blatt, denn das jährlich gefeierte Meeresfest wurde schon vor 70 Jahren begründet. Hier werden am letzten Juliwochenende 2005 u.a. die Schonerbrigg GREIF (Greifswald), der 3-Mast-Toppsegelschoner SANTA BARBARA ANNA (Rostock) und der Schoner LINDEN (Aaland-Inseln / Finnland) an den Start zur Baltic Sail gehen.