Pflege-Familien-Zentrum zieht positive Bilanz
Pressemitteilung vom
Das von der Hansestadt Rostock mit der Betreuung von Pflegefamilien beauftragte Pflege-Familien-Zentrum "Das Kind im Blick" der Rostocker Caritas zieht nach seinem ersten Jahr eine positive Bilanz. So konnten insgesamt 17 Pflegekinder in zwölf Pflegefamilien ein neues Zuhause finden. Vom Pflege-Familien-Zentrum werden derzeit 86 Pflegeverhältnisse in 60 Pflegefamilien betreut. Zwei Vorbereitungskurse wurden organisiert, acht Fortbildungen für Pflegeeltern organisiert und zahlreiche Veranstaltungen für Pflegekinder und ihre Familien organisiert.
"Die Zusammenarbeit gestaltet sich erfolgreich und soll weiter ausgebaut werden", unterstreicht Dr. Liane Melzer, Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur. " Wir wollen zunehmend Kinder im Alter bis zu acht Jahren zeitweise oder auf Dauer die Möglichkeit geben, in Pflegefamilien leben zu können. Das Pflege-Familien-Zentrum der Caritas leistet die dafür erforderliche fachliche Begleitung."
Zwar sind Vollzeitpflegestellen leicht gestiegen und konnten damit andere, stationäre Hilfen vermeiden. Dennoch werden gerade aus Rostock noch weitere Interessenten gesucht, die sich der Aufgabe als Pflegeeltern stellen wollen.
Pflege-Familien-Zentrum "Das Kind im Blick" Caritas Mecklenburg e.V., Kreisverband Rostock, Wilhelm-Külz-Platz 2, 18055 Rostock, Tel. 0381 87736-210, Fax 87736-220, E-Mail: pflege-familien-zentrum@caritas-mecklenburg.deTermine nach Vereinbarung. Offene Sprechzeit: Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Weitere Informationen im Internet: www.caritas-mecklenburg.de/59609.html