Home
Na­vi­ga­ti­on

Pfle­ge­ri­sches Fach­per­so­nal ver­stärkt das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.09.2018 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

Heu­te (am 3. Sep­tem­ber 2018) be­grü­ß­te das Kli­ni­kum Süd­stadt gleich 17 neue Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Ein klei­ner Fest­akt fand da­zu am Kli­ni­kum statt. „Wir freu­en uns auf die qua­li­fi­zier­te, me­di­zi­nisch-pfle­ge­ri­sche Un­ter­stüt­zung in un­se­rem Haus. Da­zu ge­hö­ren zehn Ab­sol­ven­ten in der Ge­sund­heits- und Kran­ken­pfle­ge, ei­ne Ope­ra­ti­ons­tech­ni­sche As­sis­ten­tin, ei­ne Heb­am­me, zwei Fach­pfle­ge­kräf­te für In­ten­siv­pfle­ge und An­äs­the­sie so­wie drei ex­ami­nier­te Pfle­ge­kräf­te mit um­fas­sen­den Be­rufs­er­fah­run­gen“, so die Pfle­ge­dienst­di­rek­to­rin und Di­plom­pfle­ge­wir­tin Syl­via Wa­terstradt.

Das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock hat ei­nen ho­hen An­spruch an sei­ne neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Da­zu Syl­via Wa­terstradt: „Wir wäh­len zum Bei­spiel von un­se­ren Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten die­je­ni­gen aus, die schu­lisch gu­te und sehr gu­te Ab­schlüs­se er­zie­len. Da­bei stel­len wir un­be­fris­tet ein, kom­men aber auch dem Wunsch ei­ner Teil­zeit­an­stel­lung zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Be­ruf und Fa­mi­lie nach.“

Au­ßer­dem bie­tet das Kli­ni­kum Süd­stadt sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ge­sund­heits­för­dern­de An­ge­bo­te, un­ter­stützt sie bei der Woh­nungs­su­che und bei der Su­che nach ei­nem ge­eig­ne­ten Ki­ta-Platz. Al­le neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wer­den nach dem Ta­rif­ver­trag des öf­fent­li­chen Diens­tes be­zahlt. Re­gel­mä­ßi­ge Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen für das me­di­zi­ni­sche Fach­per­so­nal sind Be­stand­teil des Ar­beits­ver­hält­nis­ses am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock.

„Un­se­re Ab­sol­ven­ten konn­ten wei­test­ge­hend be­reits die Ex­amens­prü­fun­gen auf ih­ren Wunsch­sta­tio­nen im Kli­ni­kum Süd­stadt ab­le­gen, wo sie nun ar­bei­ten wer­den. Sie ken­nen da­mit die Krank­heits­bil­der, die ent­spre­chen­den The­ra­pi­en, die Ab­läu­fe auf den je­wei­li­gen Sta­tio­nen und sind schon sehr gut ein­ge­ar­bei­tet. Das hei­ßt, ab Sep­tem­ber kön­nen sie naht­los auf ih­rer Wunsch­sta­ti­on im Haus an­fan­gen zu ar­bei­ten. Eben­so freu­en wir uns aber auch auf die Er­fah­run­gen der Fach­pfle­ge­kräf­te und de­ren Be­rufs­er­fah­run­gen aus an­de­ren Kran­ken­häu­sern, da­mit wir uns ste­tig wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen“, so Syl­via Wa­terstradt. Das Kli­ni­kum Süd­stadt ist ein at­trak­ti­ver Ar­beit­ge­ber in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. „Nur so ge­lingt es uns, jun­ges, me­di­zi­ni­sches Fach­per­so­nal an un­ser Haus zu bin­den“, fasst die Pfle­ge­dienst­di­rek­to­rin zu­sam­men.