Home
Navigation

Pilot Rostock zeigt Weg mit Corona auf

Pressemitteilung vom 19.03.2021 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Trotz bundesweit ansteigender Inzidenzzahlen werden in Rostock erste vorsichtige Öffnungsschritte nach dem Lockdown ermöglicht. „Wir wollen Pilot-Projekte ermöglichen, um das Infektionsgeschehen wissensbasiert zu begleiten“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Das ist eine für Deutschland besondere Situation, die wir ermöglichen können, und ein gutes Signal für den weiteren Weg mit Corona.“

So ist das Heimspiel des FC Hansa Rostock am Sonnabend (20. März 2021) für insgesamt 777 ausschließlich Rostocker Zuschauerinnen und Zuschauer ein weiterer Baustein des Rostocker Piloten, der durch ein stringentes, mit Schnelltests untersetztes Hygienekonzept begleitet wird. OB Madsen: „Ich danke dem FC Hansa für dieses Engagement. Der Verein geht damit erheblich in Vorleistung für andere Vereine und Veranstalter in ganz Deutschland. Denn es geht um viel mehr als ein einziges Fußballspiel: Es geht darum, Erkenntnisse und Wissen zu sammeln, die auch für andere Branchen wertvoll sind. Es geht um den Umgang mit Corona in der Schule, im Freien und bei Tests und um die Frage, wie Regelungen praktisch umsetzbar sind.“ Ein weiterer Pilot des Volkstheaters Rostock mit zwei Veranstaltungen in der kommenden Woche ist in Vorbereitung. „Wir sind sehr stolz darauf, diesen Weg gemeinsam und für ganz Deutschland jetzt gehen zu können.“

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bedankt sich insbesondere bei den Rostockerinnen und Rostockern: „Wir alle haben auch durch unsere Vernunft in den vielen Monaten des Durchhaltens während der Pandemie dazu beigetragen, dass wir jetzt in Rostock gemeinsam diesen Weg gehen können. Aber wir müssen trotzdem aufmerksam bleiben, uns an die geltenden Regeln halten, damit das bisher erreichte nicht verloren geht.“

Sollte der Perspektivplan von Bund und Ländern Bestand haben, insbesondere im Bereich der Außengastronomie, für Theater, Kinos und im Sportbereich, werden wir das entsprechend umsetzen. „Wir wollen nächste Schritte in der kommenden Woche ermöglichen, wenn das Signal aus der nächsten Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten am Montag klar ist“, so die Perspektive von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Keinem ist damit geholfen, wenn wir Öffnungen schon am Montag ermöglichen, diese Regelung vielleicht aber schon wieder wenige Stunden später kassieren müssten. Aber gibt es am Montag grünes Licht, werden wir weitere Schritte in Abhängigkeit von den Inzidenzen ermöglichen.“