Pilotphase „Jugendtaxi für Rostock“ endet am 28. Februar
Pressemitteilung vom
Die Pilotphase des Projektes „Jugendtaxi für Rostock“ läuft am 28. Februar 2013 aus. Darüber informiert jetzt die Stadtverwaltung. Seit dem Projektstart am 29. Januar 2013 haben täglich bis zu 100 Jugendliche das Angebot genutzt, um abends innerhalb der Stadtgrenzen Rostocks spontan, sicher und günstig mit dem Taxi nach Hause zu kommen. Es gelang mit Hilfe des Projektes, auf Taxis als schnell und flexibel verfügbares Verkehrsmittel in Ergänzung zu den Fledermauslinien hinzuweisen.
Zahlreiche Hinweise zu dem Projekt sind in den vergangenen Tagen bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gemeinsam mit den Projektpartnern werden diese Hinweise und das Nutzerinnen- und Nutzerverhalten in den kommenden Wochen ausgewertet. Eine Projektgruppe soll auf dieser Basis dann Vorschläge zu einer möglichen dauerhaften Implementierung erarbeiten.
Auch über den 28. Februar 2013 hinaus gilt das Angebot des „Fifty-Fifty-Taxi“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Bereits seit 1998 können es Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren an Wochenenden, vor und an gesetzlichen Feiertagen sowie in der Silvesternacht nutzen. Jugendliche, Eltern und Großeltern können diese in den AOK-Servicecentern für nur 2,50 Euro als Fünf-Euro-Taxigutscheine erwerben.