Home
Na­vi­ga­ti­on

Pla­ka­te „Ros­tock hat vie­le Ge­sich­ter“ an 80 Lit­fass­säu­len

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.09.2010

Pla­ka­te aus der Rei­he „Ros­tock hat vie­le Ge­sich­ter“ sind ab mor­gen (28. Sep­tem­ber 2010) für drei Wo­chen an 80 Ros­to­cker Lit­fass­säu­len zu fin­den. Auf den vier ver­schie­de­nen Pla­k­at­mo­ti­ven wer­den Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker vor­ge­stellt, die in an­de­ren Län­dern ge­bo­ren wur­den, aber mitt­ler­wei­le in der Han­se­stadt zu Hau­se sind und auch das Ge­sicht Ros­tocks prä­gen. „Wir wol­len da­mit zei­gen, dass In­te­gra­ti­on ge­ra­de auch in der Ar­beits­welt gut funk­tio­niert“, so der In­itia­tor der Ak­ti­on, Mi­cha­el Hu­go von mi­gra e.V. Trä­ger der Pla­kat­ak­ti­on sind mi­gra e.V., In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Ros­tock, Han­se-Job­cen­ter und Stadt­ver­wal­tung.

Auf den Pla­ka­ten sind zu se­hen:

Any dos San­tos Li­ma
Die 32-jäh­ri­ge Bra­si­lia­ne­rin mit klas­si­scher Aus­bil­dung in Ge­sang und Tanz probt am Volks­thea­ter Ros­tock für die Auf­füh­rung „My Fair La­dy“.

Thuy Rich­ter
Die Lie­be hat die 33-jäh­ri­ge Viet­na­me­sin nach Ros­tock ge­führt. Als Kin­der­gärt­ne­rin hat sie bei der Ge­sell­schaft für Ge­sund­heit und Päd­ago­gik (GGP) ih­re Pro­fes­si­on ge­fun­den.

Ma­xi­me Sa­ni Sod­ji
Der 35-jäh­ri­ge To­go­le­se un­ter­stützt seit 2001 als So­zi­al­ar­bei­ter an­de­re Zu­ge­wan­der­te bei der Be­wäl­ti­gung von All­tags­auf­ga­ben beim Öko­haus e.V.

Meh­met Ka­ra­kus
Der vor 37 Jah­ren in der Tür­kei ge­bo­re­ne Bus­fah­rer der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG kennt sich aus auf Ros­tocks Stra­ßen.

Quang Nguy­en Huu und Ti­en Tran Duc
Die 53-jäh­ri­gen Viet­na­me­sen ka­men vor über 30 Jah­ren als Ver­trags­ar­bei­ter nach Ros­tock und sind als Schwei­ßer bei ih­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in der Nep­tun-Werft sehr ge­ach­tet.

Die Pla­ka­te, die in ei­ner Ge­samt­auf­la­ge von über 500 Expl. ge­druckt wur­den, wa­ren be­reits vom 4. bis 24. Ju­ni im Ros­to­cker Stadt­bild zu fin­den. Sie sind aber auch in zahl­rei­chen öf­fent­li­chen Ein­rich­tun­gen zu se­hen.