Home
Navigation

Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt 2017 weiterhin in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 16.12.2016

Die Bebauung des Reiferweges in der Steintorvorstadt stand kürzlich im Mittelpunkt der Sitzung des Planungs- und Gestaltungbeirat der Hansestadt Rostock. Bauherr und Architekt holten sich ausführlichen Rat in der frühen Planungsphase ihres Projektes. In dem offenen Dialog mit den Mitgliedern des Beirates ging es um die mögliche Ausnutzung des Grundstückes für Wohnungsbau unter Berücksichtigung der Stellplätze für das Ärztehaus und weiterer Nutzer. Der Bauherr wird nun in Kooperation mit der Verwaltung diese Empfehlungen prüfen.

Im gesamten Jahr 2016 hatte der Planungs- und Gestaltungsbeirat in seinen vier Sitzungen 14 Tagesordnungspunkte behandelt. Dazu gehörten stadtbildprägende Vorhaben wie das Schaudepot an der Kunsthalle oder den Neubau des Uwe-Johnson-Hauses am Universitätsplatz. Auch kleinere Vorhaben wie der Anbau eines Aufzuges am Haus Ernst-Thälmann-Straße 24 wurden vorgestellt. Darüber hinaus wurden stadtplanerische Themen wie das neue Wohngebiet an der Nobelstraße oder die Mehrfachbeauftragung für die Flächen südlich des Hauptbahnhofes öffentlich diskutiert.

Im kommenden Jahr 2017 werden die vier geplanten öffentlichen Sitzungen des Planungs- und Gestaltungsbeirates immer freitags am 31. März, am 23. Juni, am 22. September und am 8. Dezember jeweils ab 14 Uhr in der Kunsthalle stattfinden. „Wir freuen uns auf die weiteren Beratungsgespräche mit Bauherren, Architekten und Verwaltung, durch die wir einen Beitrag zur Verbesserung der Planungs- und Bauqualität in Rostock leisten können. Im nächsten Jahr möchten wir den Dialog mit der Politik und den Gremien der Hansestadt noch intensivieren“, betont der Vorsitzende des Planungs- und Gestaltungsbeirates Klaus-Heinrich Petersen.

Die Termine einschließlich der Tagesordnung sowie die Protokolle aller Sitzungen werden im Internet unter www.rostock.de/stadtplanung veröffentlicht. Ansprechpartnerin für Fragen ist die Geschäftsstelle des Planungs- und Gestaltungsbeirates im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Anja Epper, gestaltungsbeirat@rostock.de, Telefon 0381 381- 6101 oder -6126.