Home
Navigation

Platz des 17. Juni erhielt Straßenschild

Pressemitteilung vom 16.06.2004

Am so genannten Werftdreieck, dem Platz, an dem die Werftstraße und die Doberaner Straße in die Lübecker Straße münden, wurden heute Straßenschilder mit dem neuen Namen des Platzes Platz des 17. Juni montiert. Darüber informiert das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt.

Die Bürgerschaft hatte die Namensvergabe in ihrer Sitzung am 1. Oktober 2003 beschlossen, nachdem die Verwaltung damit beauftragt wurde, eine geeignete Straße oder einen geeigneten Platz dafür zu finden. In der Begründung des gemeinsamen Antrages der Fraktionen hieß es: Am 17. Juni 1953 und an den Folgetagen fanden erstmalig in einem Land der damaligen sowjetischen Einflusssphäre in Hunderten von Orten der ehemaligen DDR, darunter auch in Rostock, machtvolle Demonstrationen und Streiks gegen die herrschenden politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse statt.

An den Demonstrationen, Protest- und Solidaritätsstreiks beteiligten sich schätzungsweise eine halbe Million Arbeiter und Angestellte. In Rostock waren die Protestaktionen im wesentlichen in der Warnowwerft und in der Neptunwerft konzentriert und wie heute noch lebende Augenzeugen berichten, kam es in beiden Werften zu massiven Einsätzen bewaffneter Kräfte der sowjetischen Armee. Verhaftungen und Verurteilungen waren die Folge. Im Ergebnis des massiven Einsatzes bewaffneter Kräfte zur Niederschlagung der Proteste am 17. Juni vor allem der Sowjetarmee, an den folgenden Tagen auch und hauptsächlich der Kasernierten Volkspolizei, fanden über 50 Bürgerinnen und Bürger den Tod. In Folge der rücksichtslosen Abrechnung mit Teilnehmern des Aufstandes und der Streiks gab es neun Hinrichtungen, rund 13.000 Festnahmen und in den Betrieben Tausende Entlassungen.

Der Platz des 17. Juni wird derzeit von einem Gebäude dominiert, dass den Eingangsbereich des früheren Areals der Neptunwerft darstellt. Mittelfristige Planungen sehen vor, hier eine Grünfläche anzulegen.

Unter folgenden Internet-Adressen sind weitere Informationen zum Thema zu finden:

www.17juni53.de/karte/rostock.html
(Bundeszentrale für politische Bildung, DeutschlandRadio und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam)

www.bstu.de/ddr/juni_1953_neu/bezirke/rostock
(Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

www.bildung-mv.de/download/fortbildungsmaterial/mv-17-juni-1953.pdf
(Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg- Vorpommern)