Home
Navigation

Polarforscher Arved Fuchs beim Hafenstammtisch

Pressemitteilung vom 13.11.2006

Abenteurer, Polarforscher, Eiswanderer - Der prominente Gast des 162. Rostocker Hafenstammtisches am 15. Dezember heißt Arved Fuchs. Seine Expeditionen machten ihn weltweit bekannt. Es begann vor 30 Jahren mit indianischen Kanus auf kanadischen Flüssen. Mit einem Faltboot umsegelte er Kap Hoorn, eine Hundeschlittenexpedition führte ins grönländische Inlandeis. Gemeinsam mit Reinhold Messner erreichte er 1989 auf Skiern Nordpol und Südpol. In dreizehn Büchern hat Arved Fuchs Erlebnisse seiner Expeditionen aufgeschrieben.

Am 15. Dezember erzählt Arved Fuchs ab 19 Uhr im Baltic Point am Warnemünder Passagierkai über seine Aufsehen erregende Nordpol-Expedition. "Die Nordwestpassage - Der legendäre Weg durchs Eis" ist Thema seines 90-minütigen Vortrags nach einer kurzen Talkrunde. Die Stammtisch-Moderatoren Regina Rösler und Horst Marx stellen zunächst den prominenten Gast vor.

Der in Bad Bramstedt geborene Arved Fuchs (53) ist nicht nur Forscher und Entdecker, er ist auch Segler. Er gehört zu jenen Pionieren, die vor allem mit dem Schiff historische Wege befahren und neue erkunden. Bereits 2002 startete Fuchs mit seinem Haikutter "Dagmar Aaen" von Alaska aus zur Umrundung des Nordpols. In nur einem Jahr war die Durchquerung der kanadischen Inselwelt nicht möglich, das Expeditionsschiff überwinterte bei Temperaturen von minus 50 Grad Celsius in Cambridge Bay. 2004 war sein Haikutter das einzige Schiff, das ohne Eisbrecher die Nordwestpassage bezwang.

Auch mehr als 100 Jahre nach Roald Amundsens Expedition steckte dieses Unternehmen voller Risiken und Gefahren. Diese Expedition ist ebenso Gegenstand des Abends wie das jahrhundertelange Ringen vieler berühmter Seeleute und Polarforscher, diesen legendären Seeweg zu bezwingen. Organisiert wird der Rostocker Hafenstammtisch seit Jahren vom Büro Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und dem Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere.

Unterstützt wird der Höhepunkt im Dezember von der Reederei Scandlines und der Yachthafenresidenz Hohe Düne. Karten für 12 Euro gibt es im Vorverkauf im Büro Hanse Sail (Warnowufer 65, Telefon 0381 - 208 5233) und ab Dienstag bei der Tourist-Information in Rostock und Warnemünde. Für 15 Euro sind die Karten an der Abendkasse erhältlich.