Home
Na­vi­ga­ti­on

Post an den fin­ni­schen Weih­nachts­mann

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.12.2004

Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­mark­tes fin­det am Uni­ver­si­täts­platz erst­ma­lig ein klei­ner "Ba­sar Fin­lan­dia" statt. Zwi­schen den Bu­den fällt so­fort ein klei­nes, ro­bus­tes Holz­häus­chen ins Au­ge. Es han­delt sich hier um ei­nen Brief­kas­ten für Post an den fin­ni­schen Weih­nachts­mann. Al­le Kin­der, die ihm ger­ne schrei­ben möch­ten, kön­nen dort ih­ren Brief, mit gut le­ser­li­chem Ab­sen­der ver­se­hen, ein­wer­fen. Weil es sich hier um ei­ne Ak­ti­on der Han­se­stadt Ros­tock an­läss­lich der Ros­to­cker Finn­land­ta­ge han­delt, ist kei­ne Brief­mar­ke von­nö­ten.

Das fin­ni­sche Weih­nachts­post­amt in Na­pa­piiri am Po­lar­kreis hat ver­si­chert, dass der Weih­nachts­mann vor Weih­nach­ten al­le Brie­fe le­sen wird und ver­spro­chen hat, je­dem Kind bis zum Früh­jahr per­sön­lich zu ant­wor­ten. Sprach­pro­ble­me hat er nicht, denn er kann vie­le Spra­chen, so auch deutsch.

Wäh­rend der Finn­land­ta­ge vom 6. bis 11. De­zem­ber 2004 wird ein klei­ner Brief­kas­ten auch im Rat­haus ste­hen. Von 12 bis 17 Uhr kön­nen die Kin­der bei freund­li­cher Be­tre­ung an ei­nem Mal­tisch dort auch ih­re Brie­fe fer­tig stel­len. Wäh­rend die Klei­nen be­schäf­tigt sind, ha­ben die El­tern Ge­le­gen­heit, dort den tou­ris­ti­schen Markt Finn­land zu be­su­chen und die Aus­stel­lun­gen "Fin­ni­sche Vi­sio­nen", ei­ne Leih­ga­be der Fin­ni­schen Bot­schaft, und "Träu­me oh­ne Gren­zen", ei­ne Leih­ga­be der Sport­kom­mis­si­on der Uni­on der Ost­see­städ­te (UBC), mit Wer­ken aus ei­nem 2003 aus­ge­lob­ten, ost­see­wei­ten Mal- und Zei­chen­wett­be­werb be­hin­der­ter Kin­der zu be­trach­ten.