Home
Na­vi­ga­ti­on

Post­ber­ge ver­las­sen täg­lich die Tou­rist-In­for­ma­ti­on

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.05.2003

Noch nie er­reich­ten die Ein­rich­tun­gen der Tou­rist-In­for­ma­ti­on so vie­le An­fra­gen wie in die­sen Wo­chen. Täg­lich wer­den gut 400 Brie­fe ins ge­sam­te Bun­des­ge­biet und ins Aus­land ver­sandt. Da­bei sind das Ros­to­cker Gast­ge­ber­ver­zeich­nis und IGA-Falt­blät­ter die ge­frag­tes­ten In­for­ma­tio­nen. Seit der Er­öff­nung der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung häu­fen sich die An­fra­gen und Wün­sche, die täg­lich per Post, eMail und Te­le­fon ein­ge­hen.

Auch über die Ros­to­cker In­ter­net­sei­te www.​rostock.​de for­dern Be­su­cher ver­stärkt In­for­ma­tio­nen an, zum Teil 250 Mal am Tag. Im April wur­den mehr als 5.800 An­fra­gen ge­zählt, das ist mehr als das Dop­pel­te des Vor­jah­res.

Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on in War­ne­mün­de zählt an den Wo­chen­en­den der­zeit so vie­le Kun­den, wie sonst im Ju­li. Ähn­lich ge­fragt sind der­zeit die Ros­to­cker Stadt­füh­rer. Wa­ren sie im April mit 90 Rei­se­grup­pen in der In­nen­stadt un­ter­wegs, lie­gen für den Mai 365 An­fra­gen vor (Mai 2002: rund 280). Für den Ju­ni sind es schon jetzt rund 260 Bu­chun­gen, wo­bei noch gar nicht al­le Wün­sche be­ar­bei­tet sind.

Ne­ben In­for­ma­ti­ons­wün­schen und der Be­stel­lung von Stadt­füh­run­gen kom­men täg­lich auch ganz spe­zi­el­le Fra­gen auf den Tisch: Wo kann ich mein Au­to par­ken? Wo gibt es freie Zim­mer? Wo ist ein Tier­arzt? Kom­me ich mit dem Roll­stuhl auch auf die schwim­men­den Gär­ten der IGA? Wie fah­re ich am bes­ten von Ros­tock nach War­ne­mün­de? Bit­te schi­cken Sie mir ei­ne Kar­te und zeich­nen den Weg ein. Die Fra­gen sind nicht neu, sie wer­den täg­lich in den Ein­rich­tun­gen der Tou­rist- In­for­ma­ti­on am Neu­en Markt und in War­ne­mün­de ge­stellt. Und sie wer­den im­mer wie­der schnell, ge­dul­dig und freund­lich be­ant­wor­tet. Und das von Mon­tag bis Sonn­tag.