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Postberge verlassen täglich die Tourist-Information

Pressemitteilung vom 27.05.2003

Noch nie erreichten die Einrichtungen der Tourist-Information so viele Anfragen wie in diesen Wochen. Täglich werden gut 400 Briefe ins gesamte Bundesgebiet und ins Ausland versandt. Dabei sind das Rostocker Gastgeberverzeichnis und IGA-Faltblätter die gefragtesten Informationen. Seit der Eröffnung der Internationalen Gartenbauausstellung häufen sich die Anfragen und Wünsche, die täglich per Post, eMail und Telefon eingehen.

Auch über die Rostocker Internetseite www.rostock.de fordern Besucher verstärkt Informationen an, zum Teil 250 Mal am Tag. Im April wurden mehr als 5.800 Anfragen gezählt, das ist mehr als das Doppelte des Vorjahres.

Die Tourist-Information in Warnemünde zählt an den Wochenenden derzeit so viele Kunden, wie sonst im Juli. Ähnlich gefragt sind derzeit die Rostocker Stadtführer. Waren sie im April mit 90 Reisegruppen in der Innenstadt unterwegs, liegen für den Mai 365 Anfragen vor (Mai 2002: rund 280). Für den Juni sind es schon jetzt rund 260 Buchungen, wobei noch gar nicht alle Wünsche bearbeitet sind.

Neben Informationswünschen und der Bestellung von Stadtführungen kommen täglich auch ganz spezielle Fragen auf den Tisch: Wo kann ich mein Auto parken? Wo gibt es freie Zimmer? Wo ist ein Tierarzt? Komme ich mit dem Rollstuhl auch auf die schwimmenden Gärten der IGA? Wie fahre ich am besten von Rostock nach Warnemünde? Bitte schicken Sie mir eine Karte und zeichnen den Weg ein. Die Fragen sind nicht neu, sie werden täglich in den Einrichtungen der Tourist- Information am Neuen Markt und in Warnemünde gestellt. Und sie werden immer wieder schnell, geduldig und freundlich beantwortet. Und das von Montag bis Sonntag.