Präsentationen der Wahl- und Abstimmungsergebnisse
Pressemitteilung vom
Die vorläufigen Wahlergebnisse im Bundestagswahlkreis 14 – Rostock und Landkreis Rostock II – werden am Abend des Wahltages zum 19. Deutschen Bundestag, am 24. September 2017, ab 18 Uhr in der Rathaushalle präsentiert. Auf einer Großleinwand wird der aktuelle Stand der Stimmenauszählung zu sehen sein. Parallel kann auch die Auszählung der Abstimmungsergebnisse zum Bürgerentscheid über den Standort des Traditionsschiffes verfolgt werden. Die Hanseatische Brauerei Rostock und das Restaurant „plan b.“ offerieren ein kleines Imbiss- und Getränkeangebot.
Auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter den Adressen www.rostock.de/wahlen und www.rostock.de/wahlatlas lassen sich die Wahlergebnis-Auszählungen ebenfalls verfolgen. Interessierte Rostockerinnen und Rostocker können außerdem in den allgemeinen Wahllokalen und Briefwahllokalen der ordnungsgemäßen Auszählung der Stimmen beiwohnen.
Etwa 169.000 Rostockerinnen und Rostocker können ihre Stimmen für den Deutschen Bundestag in den 134 Wahl- und Abstimmungslokalen abgeben. Darüber hinaus zählen 28 Briefwahlvorstände und 28 Briefabstimmungsvorstände die Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler aus. Zur Teilnahme am Bürgerentscheid sind etwa 174.000 Rostockerinnen und Rostocker abstimmungsberechtigt.
Das amtliche Endergebnis der Wahl im Bundestagswahlkreis 14 stellt der Kreiswahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 28. September 2017 um 15 Uhr im Beratungsraum 2 des Rathauses fest. Im Anschluss daran wird der Abstimmungsausschuss ab 16 Uhr über das Abstimmungsergebnis für den Bürgerentscheid beraten.