Preise für die besten Exponate vergeben Jury war das Publikum
Pressemitteilung vom
17. Dezember 2002
Preise für die besten Exponate vergeben Jury war das Publikum
Am Montag, dem 16. Dezember 2002, war es soweit: Die Vorschläge des Publikums für eine Preisverleihung der seit drei Wochen in der Rathaushalle gezeigten Ausstellung “Faszination FrauenLeben - heute und morgen" wurden ausgewertet. Über hundert Besucherrinnen und Besucher hatten auf einem der ausliegenden Bewertungsbögen vermerkt, welches Exponat sie auszeichnen würden. Die deutlich meisten Stimmen erhielten drei Ausstellungsbeiträge: die Reportagen zum Alltag behinderter Frauen unter dem Titel “Ganz normale Träume" von Margit Glasow, die interaktive Rauminstallation von Yvonne Schoene und die Kurzgeschichte “Hanna" von Johanna Michallik. Auch der Trickfilm “Ich bin ein Kumpel" von Dascha Verevkina und Franziska Heuschkel wurde von vielen Ausstellungsgästen für einen Preis vorgeschlagen.
Die Preise, eine IGA-Dauerkarte, zwei Wertgutscheine sowie Bücher, Videos und zwei TheaterCards wurden durch Gisela Jacobs vom Agenda- Büro und Marianne Arndt-Forster vom Arbeitskreis Frauen und lokale Agenda 21 mit einem herzlichen Dankeschön übergeben. Während der feierlichen Preisverleihung wurde die im Rahmen der Rostocker Lokalen Agenda 21 entstandene Ausstellung als sehr erfolgreich eingeschätzt. In ihrem Verlauf sind bereits Ideen für weitere kreative Projekte entstanden. Die Ausstellung zeichnet sich durch hohes ehrenamtliches Engagement aus. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungen und Gedanken von Menschen aus unserer Stadt und Umgebung.
Noch bis zum 19. Dezember besteht die Möglichkeit, sich diese unkonventionelle und vielfältige Ausstellung im Rathaus anzusehen. Weitere Informationen sind im Büro Lokale Agenda 21 unter Tel. 0381 4562650 oder eMail agenda21@rostock.de erhältlich. Ein besonderer Dank geht an die IGA Rostock 2003 GmbH, die Universitätsbuchhandlung Thalia Rostock und das Volkstheater Rostock für die Bereitstellung der Preise. x x
i