Preise für Teilnahme am Energiesparwettbewerb übergeben
Pressemitteilung vom
Zehn Rostocker Schulen haben heute im Rathaus aus den Händen von Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, ihre Prämien für die Teilnahme am Energiesparwettbewerb 2004 der Stadtverwaltung erhalten. Insgesamt 62.000 kWh Elektroenergie, 665.000 kWh Fernwärme 1.245 m³ Wasser sowie 11.000 kWh Erdgas wurden dadurch weniger verbraucht. Dies entspricht einer Kosteneinsparung von ca. 42.800 Euro. Dreißig Prozent der jeweiligen Einsparsummen wurden den Schulen zur Verfügung gestellt.
Senator Dr. Wolfgang Nitzsche dankte den Schülerinnen und Schülern, insbesondere aber den engagierten Energieteams, für ihr vorbildliches Engagement. Geehrt wurden Vertreterinnen und Vertreter der Grundschulen "Grundschule am Mühlenteich" in der Maxim-Gorki-Straße 6, "John Brinckman" im Vagel-Grip-Weg 10 A, "Die Lachmöwe" in der Walter-Butzek-Straße 22, in der Pablo-Picasso-Straße 44, der Regionalen "Heinrich-Schütz-Schule" in der Heinrich-Schütz-Straße10 A, der Gesamtschule "Baltic-Schule" in der Pablo-Picasso-Straße 43, des früheren Gymnasiums am Goetheplatz, des "Käthe-Kollwitz-Gymnasiums" in der Heinrich-Tessenow-Straße 47, des "Ernst-Barlach-Gymnasiums" in der Walter-Butzek-Straße 23 bzw. in der Theodor-Heuss-Straße 36 sowie des Förderzentrums an der Danziger Straße.
Nach den Jahren 2000 und 2002 wurde der Energiesparwettbewerb im Jahr 2004 bereits zum dritten Mal realisiert. Mit den Wettbewerbteilnehmerinnen und -teilnehmern wurden dazu unter Anleitung der Hochbauverwaltung, des Amtes für Umweltschutz und dem Umweltbüro Nord aus Stralsund mehrere Workshops zur praktischen Energie- und Wassereinsparung durchgeführt. Ein neuer Wettbewerb ist für das Jahr 2007 geplant.