Home
Navigation

Preisträger des 14. Schülerprojektwettbewerbes „Schüler StAUNen…“ werden geehrt

Pressemitteilung vom 24.05.2012

Insgesamt 13 Preisträger von 29 eingereichten Schülerarbeiten des 14. Schülerprojektwettbewerbs des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) und seiner Partner „Schüler StAUNen …“ werden am 31. Mai 2012 im Rathausfoyer der Hansestadt Rostock ausgezeichnet, teilt das Amt für Umweltschutz mit.

Die Schülerinnen und Schüler aus Rostock, Bützow, Satow, Sanitz, Papendorf und Güstrow hatten dazu ihre seit 2010 gefertigten theoretischen und praktischen Projektarbeiten beim StALU eingereicht. Amtsleiter Hans-Joachim Meier freut sich über diese breite Resonanz auf den traditionellen Schülerprojektwettbewerb seiner Behörde im Zusammenwirken mit weiteren regionalen Partnern, darunter Unternehmen, Vereine, Ingenieurbüros und Bildungseinrichtungen. Eine Fachjury, der Wettbewerbspartner und Fachämter wie auch das das Umweltamt Rostock angehören, bewertete die zu sechs verschiedenen Ausschreibungsthemen eingereichten Schülerarbeiten.

Die Auszeichnungsveranstaltung wird von einer Schüleraktionsmeile begleitet, die in Anwesenheit der Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock Karina Jens um 10 Uhr vom Amtsleiter des StALU MM offiziell eröffnet wird. Auf der Schüleraktionsmeile präsentieren Schülerinnen und Schüler der Hansestadt Rostock und des Landkreises Rostock ihre Projektarbeiten. Die feierliche Ehrung der Preisträger um 11 Uhr erfolgt durch den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus und alle Ausschreibungspartner des Wettbewerbes. Anschließend wird der Start des Wettbewerbes „Wir machen Wind“ im Rahmen des Titelgewinns „Rostock – Stadt der jungen Forscher 2013“ bekannt gegeben. Die Hansestadt Rostock hatte sich unter Mitwirkung des Vereins [Rostock denkt 365°] um den Titel beworben und sich im Finale Anfang des Jahres gegen die Stadt Jena durchgesetzt.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher an diesem Tag. Die Wasserbar der EURAWASSER Nord GmbH sowie ein Stand des Weltladens Rostock stehen zwischen 10 und 13 Uhr allen Gästen der Veranstaltung zur Verfügung.