Home
Na­vi­ga­ti­on

Preis­trä­ger des Zei­chen­wett­be­wer­bes „Das ist mein Stadt­teil – hier le­be ich gern“ ge­ehrt

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.06.2017

Die Quar­tier­ma­na­ger der Stadt­tei­le Schmarl, Groß Klein, Dier­kow und Toi­ten­win­kel so­wie die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH (RGS) hat­ten für das Sa­nie­rungs­ge­biet „Stadt­zen­trum Ros­tock“ Kin­der im Kin­der­gar­ten- und Grund­schul­al­ter auf­ge­ru­fen zu zeich­nen, was ih­nen in ih­rem Wohn­um­feld be­son­ders ge­fällt. „Wir wa­ren be­ein­druckt, wie sich die Kin­der be­reits in die­sem Al­ter mit dem Stadt­bild aus­ein­an­der­set­zen“, un­ter­strich Fi­nanz­se­na­tor Dr. Chris Mül­ler bei der Preis­über­ga­be heu­te (am Frei­tag, 16. Ju­ni 2017) an der Kunst­hal­le.

Im Rah­men des bun­des­wei­ten Ta­ges der Städ­te­bau­för­de­rung wa­ren die ins­ge­samt über 170 Zeich­nun­gen in der Kunst­hal­le Ros­tock im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zu se­hen und konn­ten von den Gäs­ten be­wer­tet wer­den. Ge­mein­sam mit der RGS hat­ten die Quar­tier­ma­na­ger die Stim­men aus­ge­wer­tet und für je­den Stadt­teil ei­nen Preis­trä­ger aus­ge­wählt.

„Wir wün­schen uns, dass die Kin­der wei­ter­hin mit so of­fe­nen Au­gen ih­ren Stadt­teil be­trach­ten“, bringt Mo­ni­ka Schnei­der, Quar­tier­ma­na­ge­rin in Schmarl, stell­ver­tre­tend für al­le Quar­tier­ma­na­ger ih­ren Wunsch zum Aus­druck. So konn­ten sich die Kin­der über Mal­uten­si­li­en, wohl­ver­packt im Ruck­sack mit Ros­tock-Lo­go, freu­en. Ein Gut­schein für ei­nen Schnup­per­kurs an der Kunst.Schu­le.Ros­tock ver­voll­stän­digt den Preis. So­mit kön­nen sie ih­re Fer­tig­kei­ten ver­tie­fen und wei­ter­hin viel Freu­de am Ma­len und Ge­stal­ten ha­ben.