Presseausschuss des Deutschen Städtetages trifft sich in Warnemünde

Pressemitteilung vom 09.04.2014

Die Mitglieder des Presseausschusses des Deutschen Städtetages treffen sich am Donnerstag und Freitag, dem 10. und 11. April 2014 zu ihrer 106. Sitzung in Rostock-Warnemünde. Die Oberbürgermeister, Bürgermeister, Dezernenten und Pressesprecherinnen und Pressesprecher aus 19 deutschen Städten werden am Donnerstag im Rostocker Rathaus von Oberbürgermeister Roland Methling begrüßt.

Während der Sitzung im Warnemünder Kurhaus unter Leitung der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Dr. Cornelia Poenicke aus der Landeshauptstadt Magdeburg stehen Beratungen u.a. zur Nutzung sozialer Medien, zu öffentlich zugänglichen W-LAN-Netzen und zum Stadtmarketing auf der Tagesordnung.

Für das Maritime in der gastgebenden Hansestadt steht ein Besuch bei der Reederei AIDA Cruises. Kapitän Burkhard Müller wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das AIDA Simulationszentrum CSMART der AIDA Academy vorstellen und über die Aus- und Fortbildung der größten deutschen Kreuzfahrtreederei informieren.

Der Presseausschuss ist einer von insgesamt 14 Fachausschüssen des 1905 gegründeten kommunalen Spitzenverbandes. Die Hansestadt Rostock ist seit 1991 wieder Mitglied des Verbandes, der die Interessen von über 3.400 Städten und Gemeinden vertritt. Neben der Mitgliedschaft im Presseausschuss ist die Hansestadt Rostock auch im Sozial-, im Gesundheits- und im Umweltausschuss vertreten. Oberbürgermeister Roland Methling gehört außerdem der Oberbürgermeisterkonferenz der Städte und Gemeinden in den neuen Ländern an.