Pressegespräch im Gastatelier

Pressemitteilung vom 26.11.2004

Die Erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, lädt am 30. November um 11 Uhr alle Medienvertreter zum Pressegespräch in die Gastateliers der Hansestadt Rostock, Amberg 13, in der östlichen Altstadt ein. Zur Zeit arbeiten die Malerin Steffi Weigel und der Bildhauer Rainer Fest in den Gastateliers, ausgestattet mit Stipendien des Landes Mecklenburg- Vorpommern und der Hansestadt Rostock. Sie werden zum Pressegespräch ihre künstlerischen Arbeitsprozesse vorstellen sowie ihre Vorbereitung auf einen Tag des offenen Gastateliers im Schleswig- Holstein-Haus Amberg 13 im Dezember.

Seit 1995 arbeiten Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den Gastateliers. Für diesen temporären Arbeitsaufenthalt gewähren die Länder Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Rostock jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen präsentieren die Stipendiaten ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit.