Pressegespräch am 26. März in den Gastateliers

Pressemitteilung vom 24.03.2009

Zu einem Pressegespräch in den Gastateliers der Hansestadt Rostock, Amberg 13, in der östlichen Altstadt lädt die Leiterin des Amtes für Kultur und Denkmalpflege, Martina Bade, am Donnerstag (26. März 2009) um 11 Uhr ein.

Im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 arbeitet zurzeit die Künstlerin Ruzica Zajec aus Kaarz auf Einladung der Hansestadt Rostock. Die in Kroatien geborene Künstlerin studierte Jura an der Universität Osijek, Grafik-Design an der Akademie der Künste in Sarajewo und Freie Kunst an der Fachhochschule Hannover. Hier war sie auch Meisterschülerin. Seit 2004 lebt und arbeitet die Künstlerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Sie wird zum Pressegespräch ihren derzeitigen künstlerischen Arbeitsprozess vorstellen. Während ihres dreimonatigen Aufenthaltes entstanden eine grafische Serie und verschiedene Bildobjekte.

Seit 1995 arbeiteten Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den städtischen Gastateliers. Für diesen temporären Studienaufenthalt gewährten die Hansestadt Rostock und die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen stellen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Kunstwerken der Öffentlichkeit vor.