Home
Na­vi­ga­ti­on

Pres­se­ge­spräch am 26. März in den Gast­ate­liers

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.03.2009

Zu ei­nem Pres­se­ge­spräch in den Gast­ate­liers der Han­se­stadt Ros­tock, Am­berg 13, in der öst­li­chen Alt­stadt lädt die Lei­te­rin des Am­tes für Kul­tur und Denk­mal­pfle­ge, Mar­ti­na Ba­de, am Don­ners­tag (26. März 2009) um 11 Uhr ein.

Im Schles­wig-Hol­stein-Haus Am­berg 13 ar­bei­tet zur­zeit die Künst­le­rin Ru­zi­ca Za­jec aus Kaarz auf Ein­la­dung der Han­se­stadt Ros­tock. Die in Kroa­ti­en ge­bo­re­ne Künst­le­rin stu­dier­te Ju­ra an der Uni­ver­si­tät Osi­jek, Gra­fik-De­sign an der Aka­de­mie der Küns­te in Sa­ra­je­wo und Freie Kunst an der Fach­hoch­schu­le Han­no­ver. Hier war sie auch Meis­ter­schü­le­rin. Seit 2004 lebt und ar­bei­tet die Künst­le­rin in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Sie wird zum Pres­se­ge­spräch ih­ren der­zei­ti­gen künst­le­ri­schen Ar­beits­pro­zess vor­stel­len. Wäh­rend ih­res drei­mo­na­ti­gen Auf­ent­hal­tes ent­stan­den ei­ne gra­fi­sche Se­rie und ver­schie­de­ne Bild­ob­jek­te.

Seit 1995 ar­bei­te­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus Schles­wig-Hol­stein, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und aus dem Aus­land in den städ­ti­schen Gast­ate­liers. Für die­sen tem­po­rä­ren Stu­di­en­auf­ent­halt ge­währ­ten die Han­se­stadt Ros­tock und die Bun­des­län­der Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Schles­wig-Hol­stein jähr­lich Sti­pen­di­en. In re­gel­mä­ßi­gen Aus­stel­lun­gen stel­len sich die Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten mit ih­ren Kunst­wer­ken der Öf­fent­lich­keit vor.