Pressegespräch im Gastatelier

Pressemitteilung vom 13.10.2010

Das Amt für Kultur und Denkmalpflege lädt am 18. Oktober 2010 um 13 Uhr alle Medien zu einem Pressegespräch in das Gastatelier der Hansestadt Rostock, Amberg 13, in der östlichen Altstadt, ein. Im städtischen Gastatelier im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 arbeiten zurzeit die Künstlerin und Philosophin Judith Siegmund aus Berlin und die Künstlerin Kerstin Borchardt aus Gotthun bei Waren.

Judith Siegmund verbrachte ihre Kindheit und Jugend in der östlichen Altstadt. Sie erarbeitete eine künstlerische Installation, die subjektiv biografisch den Ort mit seiner Geschichte reflektiert. Sie wird zum Pressegespräch Ergebnisse vorstellen, die während ihres zweimonatigen künstlerischen Arbeitsaufenthaltes entstehen. Judith Siegmund erhielt den Stipendiatenaufenthalt auf Einladung der Hansestadt Rostock.

Kerstin Borchert steht am Beginn ihres Stipendiatenaufenthaltes, zu dem sie vom Land Mecklenburg-Vorpommern eingeladen wurde. Sie bereitet sich während der Zeit im Gastatelier unter anderem auf den Tag der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg-Vorpommern am 30. Oktober vor, an dem sie auch das Gastatelier Amberg 13 für die Öffentlichkeit öffnen wird. Einen Einblick in ihr Vorhaben wird sie schon zum Pressetermin geben.

Seit 1995 arbeiteten 70 Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den städtischen Gastateliers. Für diesen temporären Studienaufenthalt gewährten die Hansestadt Rostock und die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen stellen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Kunstwerken der Öffentlichkeit vor.