Pressegespräch in den Gastateliers

Pressemitteilung vom 15.12.2009

Zu einem Pressegespräch in den Gastateliers der Hansestadt Rostock, Amberg 13, lädt die Leiterin des Amtes für Kultur und Denkmalpflege, Martina Bade, am Donnerstag (17. Dezember 2009) um 13 Uhr ein. In den städtischen Gastateliers im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 arbeiten zurzeit die Fotografin Janet Zeugner und der Maler Wanja Tolko. Beide sind in Rostock ansässig.

Janet Zeugner, Jahrgang 1977, studierte in Heiligendamm und Wismar mit dem Abschluss als Diplom-Designerin bei Prof. Maron. Sie arbeitet seit 2006 als freie Fotografin. Sie wird zum Pressegespräch Ergebnisse vorstellen, die während ihres dreimonatigen Aufenthaltes entstanden sind. Janet Zeugner erhielt den Atelieraufenthalt auf Einladung der Hansestadt Rostock.

Wanja Tolko, Jahrgang 1973, studierte in Leipzig Malerei mit dem Diplom bei Prof. Rink, belegte nach dem Studium einen Meisterkurs in der School of Fine Art Glasgow und ein Meisterschülerstudium in Leipzig bei Prof. Alba D¿ Urbano. Seit 2007 arbeitet der Künstler freiberuflich in Rostock.

Beide Künstler gehören der unlängst in Rostock gegründeten Künstlergruppe "Schaum" an.

Seit 1995 arbeiteten 65 Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den städtischen Gastateliers. Für diesen temporären Studienaufenthalt gewährten die Hansestadt Rostock und das Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen stellen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Kunstwerken der Öffentlichkeit vor.