Pressekonferenz auf der "boot" war voller Erfolg

Pressemitteilung vom 19.01.2004

Mit einer Fülle maritimer Höhepunkte 2004 und ihrem international renommierten Segelrevier stellte sich die Hansestadt Rostock heute auf der "boot" in Düsseldorf vor. Ein voller Erfolg war die Pressekonferenz am Rostocker Messestand auf der Messe Düsseldorf, die Journalisten aus ganz Deutschland besuchten. Zu Gast waren hier auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Matthias Werner Dornscheidt sowie Ulrich Feldhoff als Präsident des Deutschen Kanuverbandes und der "boot" 2004.

"Die große Resonanz der Rostocker Pressekonferenz auf der "boot" beweist, dass dieser Tage viele Augen auch nach Rostock schauen", freut sich Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker: "Wir sind mit einem gut gefüllten Regattakalender am Rhein vertreten, der in der kommenden Saison sicher neben Segelenthusiasten auch Urlauber und viele Schaulustige nach Rostock lockt."

Informiert wurde im Rahmen der Rostocker Pressekonferenz über den Stand der Olympiabewerbung und die überaus hochkarätige Segelsaison 2004 vor Warnemündes Küste. Mit einer Regatta der Superlative wollen Leipzig und Rostock 2004 unter dem Motto "One Vision 2012 - Wir segeln für Deutschland" für olympische Spiele in Deutschland werben. Das kündigte der Präsident des SachsenSailClubs Leipzig, Matthias Wagner, in Düsseldorf an. Von der Kieler Woche zur Warnemünder Woche führt die Wettfahrt, bei der sich die Segel-Riesen SEDOV (117,50 m) und KHERSONES (108,60 m) ein Duell auf der Ostsee liefern sollen. Neben der Warnemünder Woche und dem Stoppover des europäischen Segelpokals Timberland Euro Prix 2004 werden in Warnemünde auch Welt- und Europameisterschaften olympischer Bootsklassen ausgetragen. Auch für die Hanse Sail Rostock 2004 haben sich schon jetzt rund 120 Segelschiffe gemeldet. Zum größten Treffen von Traditionsseglern im Ostseeraum kommen im August erneut die drei größten Segelschiffe der Welt. Mehr erfuhren die Journalisten auch über den Baufortschritt des neuen Yachthafens Hohe Düne, der im April 2004 wasserseitig fertig sein soll.