Home
Na­vi­ga­ti­on

Pro­jekt „Ju­gend­ta­xi für Ros­tock“ ge­star­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.01.2013

Ab so­fort kön­nen Ju­gend­li­che zwi­schen 16 und 25 Jah­ren in­ner­halb von Ros­tock je­de Nacht von 21 bis 6 Uhr zum hal­ben Preis Ta­xi fah­ren und si­cher an ihr Ziel kom­men. „Mit die­ser Ak­ti­on, bei der die Han­se­stadt mit der Ta­xi-Ge­nos­sen­schaft e.G. zu­sam­men­ar­bei­tet, re­agie­ren wir nach­hal­tig auf das Ge­walt­ver­bre­chen an der Schü­le­rin Re­bec­ca H. im Jahr 2012. Un­se­re jun­gen Leu­te sol­len si­che­re Fahr­mög­lich­kei­ten wäh­len kön­nen“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Da­zu ge­hört das „Ju­gend­ta­xi für Ros­tock“ als preis­güns­ti­ge, täg­lich spon­tan er­reich­ba­re Al­ter­na­ti­ve zu Bus und Bahn.

Die Mit­fah­rer zah­len nur die Hälf­te des Fahr­prei­ses, oh­ne vor­her ei­nen Gut­schein kau­fen zu müs­sen. Die zwei­te Hälf­te des Fahr­prei­ses über­nimmt die Han­se­stadt Ros­tock. Die Ta­xi­an­fra­ge soll­te über die rund um die Uhr ge­schal­te­te Ruf­num­mer der Ros­to­cker Ta­xi-Ge­nos­sen­schaft e.G. Tel. 0381 685858 er­fol­gen.

Das „Ju­gend­ta­xi für Ros­tock“ kann aber auch spon­tan am Ta­xi­stand an­ge­fragt wer­den. Die teil­neh­men­den Ta­xis sind mit ei­nem Lo­go „Ju­gend­ta­xi für Ros­tock“ ge­kenn­zeich­net. Da­zu ge­hö­ren al­le Mit­glie­der und Ver­trags­part­ner der Ta­xi-Ge­nos­sen­schaft e.G. und so­mit et­wa 90 Pro­zent al­ler Ta­xis in Ros­tock. Der Fahr­gast er­hält die Ver­güns­ti­gung ge­gen Vor­la­ge des Per­so­nal­aus­wei­ses. Auch Grup­pen­fahr­ten sind mög­lich. Da­zu reicht es aus, wenn ei­ner der Mit­fah­re­rin­nen oder Mit­fah­rer den Aus­weis prä­sen­tiert.

„Das städ­ti­sche Pro­jekt „Ju­gend­ta­xi für Ros­tock“ soll das „Fif­ty-Fif­ty-Ta­xi“ des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern für Ju­gend­li­che in Ros­tock er­gän­zen“, un­ter­streicht Dr. Lia­ne Mel­zer, Se­na­to­rin für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, Kul­tur.
Die „Fif­ty-Fif­ty-Ta­xi­ti­ckets“ gibt es be­reits seit 1998 in Meck­len­burg-Vor­pom­mern für Ju­gend­li­che von 16 bis 25 Jah­ren. Sie kön­nen an al­len Wo­chen­en­den, vor und an ge­setz­li­chen Fei­er­ta­gen so­wie in der Sil­ves­ter­nacht ge­nutzt wer­den. Ju­gend­li­che, El­tern und Gro­ß­el­tern kön­nen die­se in den AOK-Ser­vice­cen­tern für nur 2,50 Eu­ro als Fünf-Eu­ro-Ta­xi­gut­schei­ne er­wer­ben.

Ab so­fort wer­den Pla­ka­te und Post­kar­ten zur Be­wer­bung des „Ju­gend­ta­xis für Ros­tock“ so­wohl an Schu­len und Ver­ei­nen als auch an Clubs und Knei­pen ver­teilt.