Projekt „Jugendtaxi für Rostock“ gestartet
Pressemitteilung vom
Ab sofort können Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren innerhalb von Rostock jede Nacht von 21 bis 6 Uhr zum halben Preis Taxi fahren und sicher an ihr Ziel kommen. „Mit dieser Aktion, bei der die Hansestadt mit der Taxi-Genossenschaft e.G. zusammenarbeitet, reagieren wir nachhaltig auf das Gewaltverbrechen an der Schülerin Rebecca H. im Jahr 2012. Unsere jungen Leute sollen sichere Fahrmöglichkeiten wählen können“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. Dazu gehört das „Jugendtaxi für Rostock“ als preisgünstige, täglich spontan erreichbare Alternative zu Bus und Bahn.
Die Mitfahrer zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises, ohne vorher einen Gutschein kaufen zu müssen. Die zweite Hälfte des Fahrpreises übernimmt die Hansestadt Rostock. Die Taxianfrage sollte über die rund um die Uhr geschaltete Rufnummer der Rostocker Taxi-Genossenschaft e.G. Tel. 0381 685858 erfolgen.
Das „Jugendtaxi für Rostock“ kann aber auch spontan am Taxistand angefragt werden. Die teilnehmenden Taxis sind mit einem Logo „Jugendtaxi für Rostock“ gekennzeichnet. Dazu gehören alle Mitglieder und Vertragspartner der Taxi-Genossenschaft e.G. und somit etwa 90 Prozent aller Taxis in Rostock. Der Fahrgast erhält die Vergünstigung gegen Vorlage des Personalausweises. Auch Gruppenfahrten sind möglich. Dazu reicht es aus, wenn einer der Mitfahrerinnen oder Mitfahrer den Ausweis präsentiert.
„Das städtische Projekt „Jugendtaxi für Rostock“ soll das „Fifty-Fifty-Taxi“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Jugendliche in Rostock ergänzen“, unterstreicht Dr. Liane Melzer, Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur.
Die „Fifty-Fifty-Taxitickets“ gibt es bereits seit 1998 in Mecklenburg-Vorpommern für Jugendliche von 16 bis 25 Jahren. Sie können an allen Wochenenden, vor und an gesetzlichen Feiertagen sowie in der Silvesternacht genutzt werden. Jugendliche, Eltern und Großeltern können diese in den AOK-Servicecentern für nur 2,50 Euro als Fünf-Euro-Taxigutscheine erwerben.
Ab sofort werden Plakate und Postkarten zur Bewerbung des „Jugendtaxis für Rostock“ sowohl an Schulen und Vereinen als auch an Clubs und Kneipen verteilt.