Promenade am Hotel „Neptun“ und aja-Resort wird umgestaltet
Pressemitteilung vom
Die Promenade in Warnemünde wird voraussichtlich im November am Neptun-Hotel und dem aja-Resort umgestaltet, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Die neun Baumscheiben mit den dort gepflanzten Apfeldorn-Hochstämmen werden entfernt. An ihrer Stelle wird eine zwölf mal zwölf Meter große Pflanzfläche neu entstehen. Sie soll geprägt sein von drei Wald-Kiefern und Gehölzbändern aus Dünen-Rose, Sand-Kriech-Weide und Heckenkirsche. Unterpflanzt werden standortgerechte Stauden und Gräser wie Schaf-Garbe, Färberkamille, Goldaster, Dost und Salbei sowie Schaf-Schwingel, Blaustrahlhafer, Perl- und Reiher-Federgras.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 20.000 Euro. Die Arbeiten werden von der Rostocker Niederlassung der Alpina AG ausgeführt und erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsanlagen der Hansestadt.
Die anlässlich der Neugestaltung der Seepromenade im Jahr 2003 gepflanzten Bäume waren den rauen klimatischen Bedingungen an diesem besonders windigen Standort nicht gewachsen. Zudem entsprechen die Größe der Baumscheiben und in der Folge die Nährstoff- und Wasserversorgung der Baumstandorte in keiner Weise heutigen Standards. Aus diesem Grund hatte sich das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zu der umfassenden Neugestaltung entschlossen. Die neue Pflanzfläche wird parallel zum bestehenden Hochbeet angeordnet, allerdings ebenerdig ausgebildet.