Puppen bevölkern Rathaushalle
Pressemitteilung vom
Noch bis zum 9. Januar 2005 kann die Ausstellung "Fantasiegestalten im Figurenspiel" des Verbandes Deutsche Puppentheater e.V. in der Rostocker Rathaushalle besucht werden. Bekannte Gesichter wie Ulli von Bödefeld oder der Li-La-Launebär warten darauf, auch in natura entdeckt zu werden.
Die Berufspuppenspieler erfüllen mit der Schau einen nach ihren Vorstellungen von den Zuschauerinnen und Zuschauern vielfach geäußerten Wunsch, einen Blick hinter die Kulissen des Puppenspiels werfen zu dürfen. "Das Erlebnis Figurentheater vollzieht sich immer auch mit der Fantasie des Publikums. Der Zuschauer ist es, der die lebendige Eigenständigkeit der Puppe glaubt, besseren Wissens zum Trotz, dass nur ein Mensch durch Spielimpulse die bildnerische Form beseelt, die da so frech allein daherspaziert", heißt es dazu in der Begleitbroschüre zur Ausstellung.
Die Ausstellung ist Einstimmung auf den vom 6. bis 9. Januar 2005 in Rostock stattfindenden 37. Bundeskongress des Verbandes Deutsche Puppentheater e.V. Sie kann montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr besichtigt werden (Silvester geschlossen), der Eintritt ist frei.