Home
Na­vi­ga­ti­on

"1000 Jah­re Schiff­bau" auf dem Tra­di­ti­ons­schiff

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.04.2003

Ei­nes der grö­ß­ten ma­ri­ti­men Denk­ma­le des Lan­des re­kon­stru­iert/Er­öff­nung am 25. April

Am 25. April fällt nicht nur der Start­schuss für die IGA Ros­tock 2003. Auch die Wie­der­eröff­nung des Tra­di­ti­ons­schif­fes Typ "Frie­den" wird vie­le Be­su­cher in den Bann zie­hen. Das Schiff war auf der Nep­tun- Re­pa­ra­tur­werft in War­ne­mün­de kon­ser­viert, re­kon­stru­iert und als Mu­se­ums­schiff und Gas­tro­no­mie­stand­ort um­ge­baut wor­den.

In den La­de­räu­men des ehe­ma­li­gen 10.000-Ton­ners DRES­DEN ist die Aus­stel­lung "1000 Jah­re Schiff­bau in Meck­len­burg und Vor­pom­mern" zu se­hen. Ge­zeigt wird die Schiff­bau­ge­schich­te des Lan­des vom sla­wi­schen Ein­baum bis zu mo­der­nen stäh­ler­nen Fracht­schif­fen. Schwer­punkt der Aus­stel­lung ist der Schiff­bau der DDR. Zahl­rei­che High­lights er­war­ten den Be­su­cher, dar­un­ter ein Flä­chen­mo­dell der Ros­to­cker Nep­tun-Werft und ei­ne Samm­lung von Schiffs­an­triebs­ma­schi­nen.

Die Be­su­cher kön­nen sich den ori­gi­nal er­hal­te­nen Ma­schi­nen­raum des Typ IV- Frach­ters an­schau­en. Erst­ma­lig emp­fängt den Be­su­cher ei­ne Dar­stel­lung span­nen­der As­pek­te der Un­ter­was­ser­ar­chäo­lo­gie, um­fas­send wird die Ge­schich­te des See­funk­we­sens und der Na­vi­ga­ti­on prä­sen­tiert. Im Ach­ter­schiff der ehe­ma­li­gen DRES­DEN ist ei­ne um­fang­rei­che Ex­po­si­ti­on zu den Hä­fen Ros­tock, Wis­mar und Stral­sund zu fin­den. An ei­nem "Mi­ni­port"-Was­ser­be­cken kön­nen Be­su­cher Schiffs­mo­del­le selbst über die Was­ser­flä­che steu­ern.

Zur IGA wer­den im Land­be­reich wie­der mu­sea­le Gro­ß­ob­jek­te zu se­hen sein, dar­un­ter See­zei­chen und der Dampf­schlep­per SA­TURN. Das Tra­di­ti­ons­schiff, ei­nes der grö­ß­ten ma­ri­ti­men Denk­ma­le des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern, ist Be­stand­teil der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung 2003 am Meer. Es ist täg­lich ge­öff­net, der Be­such des Schif­fes ein­schlie­ß­lich sei­ner Aus­stel­lungs­be­rei­che ist im IGA-Ein­tritt ent­hal­ten.

Ro­nald Pie­chu­lek