Home
Navigation

"Die venezianischen Zwillinge" - Sommerspaß auf der IGA

Pressemitteilung vom 26.06.2003

Studentinnen und Studenten des 4. Semesters am Institut Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock spielen eine Komödie aus dem 18. Jahrhundert: "Die venezianischen Zwillinge" von Goldoni. Carlo Goldoni, bekannt vor allem durch sein Stück "Der Diener zweier Herren" ist einer der bis in die Gegenwart wirkenden größten Komödiendichter des europäischen Theaters.

Die Figuren der klassischen Commedia dell‘arte agieren in Geschichten; die sich durch große Lebensnähe und sicheres Gespür für psychologische Differenzierung auszeichnen. Wer heiratet wen warum?

Grotesker Witz, intelligenter Humor, schauspielerische Überdrehtheiten in einer Geschichte von Liebe und Verwechslung, Aufgeblasenheit und Anmaßung, Tragik und einem einigermaßen glücklichem Ende. Mit dieser Inszenierung zeigen die Studierenden des 4. Semesters ihr komödiantisches Können, das sie bereits im April mit der Komödie "Der eingebildete Kranke" von Moliere unter Beweis gestellt haben. Regie führt Prof. Frank Strobel. Für die choreografische Mitarbeit zeichnet Romy Hochbaum verantwortlich.

Premiere ist am 30. Juli, 21 Uhr im Klosterinnenhof der HMT. Weitere Vorstellungen gibt es am 1. August ebenfalls im Klosterinnenhof und am 7. und 8. August, 20 Uhr auf der IGA-Weltbühne. Außerdem sind Vorstellungen in Bad Doberan, Ahrenshoop und Ludwigslust geplant. Karten für die HMT-Veranstaltungen sind im Pressezentrum und beim Musikkontor erhältlich.