Home
Navigation

"Film ab!" auf der IGA 2003

Pressemitteilung vom 17.07.2003

Der KULTURSOMMER AUF DER IGA 2003 präsentiert das Internationale Filmfest

Großes Highlight: Der Kultfilm "Der Schuh des Manitu" vor der großartigen Kulisse der Parkbühne

Die IGA 2003 in Rostock steht von Juli bis September ganz im Zeichen des Kultursommers. Abwechslung bieten zum Beispiel die "IGA Night of the Proms", Shakespeares Sommernachtstraum, die Carmina Burana und das NDR 2 IGA-Open Air. Ein besonderes kulturelles Ereignis ist das Internationale Filmfest am 7., 8., 9.,14., 15. und 16. August um 22 Uhr auf der Parkbühne.

Das Internationale Filmfest auf der grünen Weltausstellung am Meer zeigt Kultfilme der letzten Jahrzehnte. Auf dem Programm stehen: "Heißer Sommer" am 7. August mit den populären DDR-Schlagerstars Frank Schöbel und Chris Doerk. Beliebte Musiknummern, irgendwo zwischen "West Side Story" und Rock ‘n‘ Roll, haben den Film zum Sommerhit 1968 gemacht. Mit viel Witz und Charme wird die Geschichte von 21 Jugendlichen und ihrem Urlaub an der Ostsee erzählt. Am 8. August ist Manfred Krug in "Spur der Steine" in der unverwechselbaren Rolle des aufmüpfigen Brigadiers Hannes Balla zu sehen. Nicht nur im Film wurden die SED-Parteifunktionäre durcheinandergebracht, sondern auch in der Realität: Gleich nach Erscheinen des Films wurde er verboten. "Die Legende von Paul und Paula" schließt sich am 9. August an. Der 1973 in der DDR erschienene Film skizziert das Leben, die Träume, Ängste und Probleme der alleinstehenden Paula und des ‘gehobenen Genossens‘ Paul. Am 14. August ist Quentin Tarantinos Actionfilm "Pulp Fiction" von 1994 zu sehen. Dieser leicht melancholische Film hebt die Grenzen des Genres auf und entführt in eine Welt des chronischen Wahnsinns, in der das Böse erschreckend banal auftritt. Als großes Highlight folgt am 15. August der "Schuh des Manitu". Bully Herbigs Winnetou-Parodie von 2001 zeigt, wie aberwitzig der wilde Westen sein kann. Ein Muss für jeden Kinofan! Den Abschluss macht die französisch/spanische Koproduktion "Salsa y Amor" von Joyce Bunuel aus dem Jahr 2000. Diese romantische Lovestory zieht den Zuschauer mit Poesie, hinreißenden Rhythmen, Humor und Gefühl in seinen Bann und berichtet über einen Weißen, der in einer kubanischen Salsa-Truppe seinen Traum verwirklichen will und dafür einige Schwierigkeiten in Kauf nimmt.

Die Filmnächte beginnen jeweils um 22 Uhr an der Parkbühne der IGA 2003. Die Abendveranstaltungen sind im IGA-Abendticket für ganze 7 Euro enthalten.

Weitere Programmpunkte des Kultursommers sind das NDR IGA-Open Air am 26. Juli, Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" am 20., 21., 27. und 28. August, der Nationentag Indonesien am 17. August sowie die Carmina Burana am 11. und 12. September.

Die IGA 2003 ist mit den Schwimmenden Gärten, dem einzigartigen Schwebe-Erlebnis mit der Panorama-Seilbahn, dem Weidendom, der Blütenpracht der wechselnden Blumen- und Pflanzenschauen, den exotischen Gärten ferner Länder und vielen anderen Attraktionen ein Festival der Blumen und der Lebensfreude. Als Sahnehäubchen bietet die IGA 2003 von Juli bis September Kultur pur. Mit Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur. Von Klassik wie Carmina Burana über Pop wie Melanie C. bis zum Theater wie Shakespeares Sommernachtstraum.

Linktipp: www.iga2003.de