Home
Navigation

"Global denken - Lokal handeln - Regional vernetzen"

Pressemitteilung vom 25.05.2005

Die Universität Rostock und das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock laden am 27. Mai 2005 von 9 bis 15 Uhr zum nunmehr 3. Symposium in der Veranstaltungsreihe "Die Universität Rostock als aktiver Partner von Kommunen und Regionen für eine nachhaltige Entwicklung" in die Aula der Universität ein. Das Symposium steht in diesem Jahr unter dem Motto "Global denken - Lokal handeln - Regional vernetzen" und ist zugleich der offizielle landesweite Auftakt zur UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014".

Ziel der Veranstaltung ist es, die Regionalentwicklung gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu fördern und über neue Fördermöglichkeiten und Projektunterstützungen für lokale und regionale Akteure, vor allem im ländlichen Bereich, zu informieren.

Die erstmals moderierten Nachhaltigkeitsgespräche am Nachmittag werden die Überleitung zur 6. Regionalen Nachhaltigkeitsausstellung bilden, die um 15 Uhr im Foyer des Uni-Hauptgebäudes eröffnet und bis zum 24. Juni Einblicke in aktuelle Projekte aus der Region Rostock geben wird.

Interessenten für das kostenfreie Symposium und die Ausstellung können sich anmelden bzw. weiter informieren bei der Universität Rostock, Mandy Wenzel, Tel. 0381 498-2115, E-Mail: mandy.wenzel@uni-rostock.de und beim StAUN Rostock, Anke Streichert, Tel. 0381 122-2121, Fax 0381 122-2009, E-Mail: anke.streichert@staunhro.mv-regierung.de oder im Internet unter www.uni-rostock.de/andere/wvu/Texte/termine.htm bzw. www.mv-regierung.de/staeun/rostock.

Dr. Hinrich Lembcke
Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21