Home
Navigation

"Kultur aus dem Hut" im August in Rostock

Pressemitteilung vom 14.07.2003

Das 9. Internationale Kleinkunstfestival "Kultur aus dem Hut" findet vom 22. bis 24. August 2003 in Rostock statt. An den ersten beiden Tagen wird dabei wie gewohnt der Universitätsplatz Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Erstmals wird zusätzlich am Samstag ab 13 Uhr zum Kinderprogramm in den Klostergarten geladen. Am Sonntag sind die Akteure zu Gast auf der Internationalen Gartenbauausstellung. Bei zwei langen Spaziergängen werden die Nationengärten auf etwas andere Art erkundet.

Engagiert wurden Künstler aus Italien, Österreich, Spanien, den USA und Deutschland. Mit dabei ist zum Beispiel das Theater Irrwisch aus Österreich, das bereits im vergangenen Jahr mit seinen Programmen für Verwirrung und Aufsehen sorgte. Nach einigen Jahren der Abstinenz sind das Stelzentheater Zebra und das Orchestre Clownesque Les Frites Foutues mit neuen Produktionen wieder in Rostock.

Zum ersten Mal kommt Grotest Maru mit zwei Straßentheaterproduktionen in die Hansestadt. Vor dem Hintergrund ihrer künstlerischen und kulturellen Erfahrungen entwickelt Grotest Maru eine einzigartige Bildersprache aus Objekttheater, Körpertheater und Installationen. Eine Mitwirkung von "Kultur aus dem Hut"-Akteuren im Vorprogramm des Klassik-Open air in Prebberede am 23. August ist wieder fest eingeplant. Am 22. und 23. August wird ebenfalls auf dem Universitätsplatz und im Klosterhof der Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Als Zugabe zum Festival werden Les Frites Foutues mit "Mordsorchester" am 25. August um 20 Uhr in der Bühne 602 zu Gast sein.

"Kultur aus dem Hut" ist eine Veranstaltung der Hansestadt Rostock und der IGA Rostock 2003 GmbH und wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, der Galerie Rostocker Hof, Musik Münkwitz und dem City-Kreis Rostock e.V..