Home
Navigation

"Lettland-Tage in der Hansestadt Rostock"

Pressemitteilung vom 18.03.2005

vom 28. November bis 3. Dezember 2005

Unser Vorhaben:

In über vierzig Jahren hat die Hansestadt Rostock ein weltweites Netz internationaler partnerschaftlicher Beziehungen geknüpft. Es überspannt den Ostseeraum, Europa und sogar Asien und Amerika. Partnerschaften dürfen sich aber nicht nur auf die Rathäuser beschränken. Nur wenn sie erlebbar, erfühlbar sind, sind sie auch lebendiger Bestandteil des Bewusstseins der Menschen.

Mit diesem Anliegen fanden im Dezember 2004 fanden die Rostocker Finnlandtage statt, die sowohl in der Bevölkerung als auch in der Presse eine hohe Beachtung fanden.

Daran anknüpfend werden vom 28. November bis 3. Dezember 2005 die Rostocker Lettlandtage veranstaltet. Die Hansestadt Rostock und die Partnerstadt Riga, in Kooperation mit dem Honorarkonsulat der Republik Lettland für Mecklenburg-Vorpommern, sind die Veranstalter.

Unsere langjährige lettische Partnerstadt Riga, mit der seit über 40 Jahren enge Beziehungen bestehen, wird durch eine repräsentative Delegation vertreten sein, die uns ihre Heimat vorstellen wird. Wir wollen unseren lettischen Freunden insbesondere über ihre Kultur und Traditionen kennenlernen. Die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest bieten dafür einen wunderschönen Anlass.

Haben Sie gewusst, dass der erste Weihnachtsbaum einst 1510 auf dem Rathausplatz in Riga stand? Wie begehen eigentlich die Letten dieses Fest? Welche Traditionen wirken zusammen? Nach den Lettlandtagen werden viele Menschen mehr darüber wissen. Lassen Sie uns gemeinsam in die lettische Weihnachtswelt eintauchen, die lettische Alltagskultur, aber auch die Szene erleben und sicherlich wird es viele Gelegenheiten zu Gesprächen geben mit lettischen Freunden und Freunden Lettlands.

Wieder soll für jeden etwas dabei sein, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Kultur, Kunst, Wirtschaft, Sport, Spiel, Politik, Wissenschaft, Ausstellungen, sozialen Themen und: die Weihnacht - all das sollen die Lettlandtage 2005 bieten.

Freuen Sie sich darum schon jetzt auf viele verschiedene Veranstaltungen:

Ein Deutsch-Lettischer Wirtschaftstag der IHK Rostock ist für den Dienstag, den 29. November 2005 vorgesehen. Informationsmöglichkeiten zu den Themen Ausbildung und Studium in Lettland sowie Arbeiten und Leben in Lettland wird es im Rathaus geben.
Geplant ist ein Konzert der ABAM, der Assotiation of Baltic Academies of Music (Vereinigung von Musik-Akademien des Ostseeraums), mit lettischen und deutschen Künstlern in der Hochschule für Musik und Theater sowie eine Lesung zur Literatur zeitgenössischer lettischer Autoren.
Für die Jazzfreunde plant der RoPoJaDa e.V. den RoPoJaDay 2005 Lettland-Deutschland mit Jazzworkshop & Konzert. Auch einen Tag des Lettischen Films soll es geben.
Lettland - Land und Leute - erwartet wird eine Präsentation von Projekten Rostocker Kinder in der Rathaushalle. Rigaer treffen Rostocker wird das Dezember-Thema des Rostocker Rathausgesprächs im Dezember 2005 sein. Höhepunkt und Abschluss soll die Gala `Baltic Christmas - Lettische Weihnacht` zum Ausklang der Lettlandtage in der Nikolaikirche in der östlichen Altstadt Rostocks sein.
Auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt am Universitätsplatz gibt es erstmalig einen Lettischen Weihnachtsmarkt mit original lettischen Produkten und Köstlichkeiten. In der Rathaushalle wird ausführlich über die langjährige Partnerschaft der Hansestadt Rostock mit Riga und über Lettland im allgemeinen informiert.