Home
Navigation

"Norwegian Jewel" heißt die Attraktion der diesjährigen Warnemünder Keuzfahrtsaison

Pressemitteilung vom 30.08.2005

"Norwegian Jewel" heißt die Sensation der diesjährigen Warnemünder Kreuzfahrtsaison. Am Donnerstag (1. September) macht das größte Passagierschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde, am Warnemünder Passagierkai fest. Das jüngste Kind der Reederei "Norwegian Cruise Line" wurde erst Anfang August in Dienst gestellt und läuft mit Warnemünde den ersten deutschen Hafen an. Rostock feiert die Ankunft des Schiffes mit einem Fest, das die Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock mbH, der Norddeutsche Rundfunk und die Tourismuszentrale Rostock & Warnenmünde gemeinsam mit weiteren Partnern gestalten. Von 6 bis 19 Uhr sind NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin live vor Ort und begleiten den Luxusliner vom Festmachen bis zum Ablegen mit einem bunten Programm.

Die 294 Meter lange und 32 Meter breite "Norwegian Jewel" gehört neben der "Constellation" zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Warnemünder Saison. Das auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Schiff ist 15 Decks hoch und bietet 2.400 Passagieren und 1.000 Besatzungsmitgliedern Platz. 1.188 Kabinen und Suiten, zehn Restaurants sowie Bars und Lounges stehen den Passagieren an Bord zur Verfügung.

Musik und Gespräche empfangen die Passagiere des Schiffes und Zaungäste am 1. September auf der NDR-Bühne am Passagierkai. Das Blasorchester der Hansestadt Rostock und Dixieland mit "Fritzings Dixie Crew" bestimmen das Vormittagsprogramm. Am Nachmittag geht es ab 14 Uhr mit dem Warnemünder Shantychor "De Klaashahns" ganz maritim zu, ehe die "Crazy Boys" und die Rostocker "Pasternack Group" das Kreuzfahrtschiff stimmungsvoll verabschieden. Moderatoren begleiten das bunte Unterhaltungsprogramm mit Informationen und Gesprächen.

Interessante Schiffe wie der Rostocker Seenotrettungskreuzer "Arkona" und der Schlepper "Fairplay 26" werden gegen 18.30 Uhr im Seekanal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Gegen 19 Uhr legt die "Norwegian Jewel" am Warnemünde Cruise Center zur Weiterfahrt nach Kopenhagen ab.

Besucher des ganztägigen Spektakels sollten für den Besuch des Kreuzfahrtschiffes in Warnemünde öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Mit der "Saga Rose" endet am 20. September die diesjährige Warnemünder Kreuzfahrtsaison. 97 Anläufe von 29 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und mehr als 100.000 Passagieren machen Rostock-Warnemünde in diesem Jahr erstmals zum wichtigsten deutschen Kreuzfahrthafen. Für 2006 sind bereits jetzt mehr als 130 Anläufe von 35 Schiffen avisiert, die insgesamt rund 140.000 Passagiere nach Rostock bringen.

Die Reederei "Norwegian Cruise Line" (NCL) will im kommenden Jahr mit der "Norwegian Dream" elf Mal am Warnemünder Passagierkai festmachen. Seit 1996 steuert die Reederei bei Ostseekreuzfahrten Rostock an und stellte sich bisher mit ihren Kreuzfahrtschiffen "Norwegian Crown" und "Norwegian Dream" an der Warnow vor.

Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information Warnemünde
Am Strom 59/Ecke Kirchenstraße
18119 Rostock-Warnemünde, Tel. 0381 54800-0
E-Mail: touristinfo@rostock.de