"Ostseelandschaften“ von Jana Balje ab 14. April im Rathaus
Pressemitteilung vom
Unter dem Titel „Ostseelandschaften“ sind vom 14. April bis zum 2. Mai 2014 in der Rostocker Rathaushalle Werke von Jana Balje zu sehen. Die als Pleinairarbeiten unter unterschiedlichen Bedingungen wie Hitze, Kälte, Sturm entstandenen Momente zeigen die persönliche Sichtweise der Künstlerin.
Menschenleere unberührte Landschaften, der Wechsel der Jahreszeiten und des Lichtes faszinieren die Künstlerin und sind immer wieder Inspirationsquelle, um die Schönheit des Nordens zu betonen. Die ausgestellten Ostseelandschaften, die Einblicke in das Gesamtkunstwerk geben, sind in den letzten fünf Jahren unter dem Aspekt „Reiseeindrücke“ entstanden. Dieser Zyklus gewann 2002 an Bedeutung. Nach ihren letzen beiden Ausstellungen im Sommer 2013 im Deutschen Bundestag in Berlin und im Winter 2014 im Barockschloss zu Griebenow widmet sich nun das Rostocker Rathaus vom 14. April bis 2. Mai 2014 dem Werk der Künstlerin Jana Balje.
Die 1972 in Demmin geborene und in Loitz aufgewachsene Künstlerin studierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Sie hat ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen vorgestellt. Weitere Informationen zur Künstlerin im Internet unter www.janabalje.de.