Home
Na­vi­ga­ti­on

"Ros­to­cker Fen­ster­bli­cke" - Fo­to­aus­stel­lung von Ul­ri­ke Wit­tig

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.11.2005

"Ros­to­cker Fen­ster­bli­cke" ist ei­ne Aus­stel­lung über­schrie­ben, die der­zeit in der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock in der Krö­pe­li­ner Stra­ße 82 zu se­hen ist. 16 groß­for­ma­ti­ge Bil­der zei­gen Bli­cke aus und auf Ros­to­cker Fens­ter, so bei­spiels­wei­se aus dem Glo­cken­turm der Uni­ver­si­täts­kir­che über Ros­tocks Zen­trum und aus (!) der As­tro­no­mi­schen Uhr der Ma­ri­en­kir­che. Be­son­ders ro­man­tisch ist der Ker­zen­schein hin­ter den Fens­tern der Al­ten Ger­be­rei im Ger­ber­bruch. Ul­ri­ke Wit­tig gibt Ein­bli­cke in den Klos­ter­hof, in die Ga­le­rie Klos­ter­for­mat, in die neue Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Süd­stadt und in Hin­ter­hö­fe wie die Wol­len­we­ber­stra­ße und die Esel­fö­ter­stra­ße.

Nach "Ku­ba" (2003) und "Sa­gen­haf­tes In­sel­reich der Lo­fo­ten, Ves­te­ra­len, Sen­ja"(2004) ist das die drit­te Aus­stel­lung von Ul­ri­ke Wit­tig in der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock. Sie wird bis En­de No­vem­ber 2005 zu se­hen sein.

Die Hob­by­fo­to­gra­fin wuchs in Hal­le auf, stu­dier­te in Dres­den und lebt seit 1982 in Ros­tock. Sie ar­bei­tet in der EDV-Ab­tei­lung der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Ros­tock. Als Sech­zehn­jäh­ri­ge mach­te sie die ers­ten Fo­to­ver­su­che mit ei­ner al­ten Prak­ti­ka der El­tern. In­zwi­schen ist die Fo­to­gra­fie für sie zur Lei­den­schaft ge­wor­den.