"Rostocker Fensterblicke" - Fotoausstellung von Ulrike Wittig
Pressemitteilung vom
"Rostocker Fensterblicke" ist eine Ausstellung überschrieben, die derzeit in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 zu sehen ist. 16 großformatige Bilder zeigen Blicke aus und auf Rostocker Fenster, so beispielsweise aus dem Glockenturm der Universitätskirche über Rostocks Zentrum und aus (!) der Astronomischen Uhr der Marienkirche. Besonders romantisch ist der Kerzenschein hinter den Fenstern der Alten Gerberei im Gerberbruch. Ulrike Wittig gibt Einblicke in den Klosterhof, in die Galerie Klosterformat, in die neue Universitätsbibliothek Südstadt und in Hinterhöfe wie die Wollenweberstraße und die Eselföterstraße.
Nach "Kuba" (2003) und "Sagenhaftes Inselreich der Lofoten, Vesteralen, Senja"(2004) ist das die dritte Ausstellung von Ulrike Wittig in der Stadtbibliothek Rostock. Sie wird bis Ende November 2005 zu sehen sein.
Die Hobbyfotografin wuchs in Halle auf, studierte in Dresden und lebt seit 1982 in Rostock. Sie arbeitet in der EDV-Abteilung der Universitätsbibliothek Rostock. Als Sechzehnjährige machte sie die ersten Fotoversuche mit einer alten Praktika der Eltern. Inzwischen ist die Fotografie für sie zur Leidenschaft geworden.