Home
Navigation

"SOMMER, SONNE, STRAND und MEHR" - eine Aufklärungsaktion in Rostock

Pressemitteilung vom 11.06.2003

Die Rostocker Gesundheits- und Umwelttage greifen in jedem Jahr traditionsgemäß Themen auf, die unmittelbar eine Wirkung von Umwelteinflüssen auf die Gesundheit des Menschen kennzeichnen. Ein Fachforum für Multiplikatoren unter dem Motto "SOMMER, SONNE, STRAND und MEHR" wird sich am 13. Juni mit der Prävention von Hautkrebs durch UVB Strahlen der Sonne beschäftigen und bildet gleichzeitig den Auftakt für eine Aufklä- rungsaktion, die sich an alle Rostocker, insbesondere an Kinder, junge Familien, chronisch Kranke und Behinderte, aber auch an junge Leute - eben an alle Zielgruppen richtet. Weshalb sich die Hansestadt Rostock in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Universität Rostock zusammen mit vielen anderen Partnern, wie die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die Volkshochschule, das Gesundheitsamt, der Stadtsportbund gerade dieses Thema wählten, hat seinen Grund.

Ein besonders brisantes Problem ist der Anstieg von Hautkrebs durch UVB - Strahlung der Sonne, auch schon bei jüngeren Menschen.
Oft wird sich leichtfertig den Sonnenstrahlen ausgesetzt, ob nun beim Sportunterricht oder anderen Aufenthalten im Freien, bei intensivem Sonnenbaden am Strand, bei der Gartenarbeit oder beim Sitzen auf der Terrasse. Das Freizeitverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Urlaub findet meist im sonnigen Süden oder an der Ostsee statt. Mit dem Ziel einer intensiven Bräunung werden Sonnenbänke und Solarien oft mehr als zwei Mal wöchentlich aufgesucht. Die immer dünner werdende Ozonschicht hat eine Zunahme der erdnahen UVB- Strahlung zur Folge. Eine intensive Aufklärung über die Gefahren der UVB-Strahlung ist dringend geboten, denn Hautkrebs kann verhindert werden.

Die Kooperationspartner werden den ganzen Sommer lang mit vielen unterschiedlichen Aktionen präventiv tätig werden. Unter stützt werden sie von der Ostsee-Zeitung, vom Sender Antenne Mecklenburg-Vorpommern, vom Globus-Markt und von der DAK. Neben Pressebeiträgen, Interviews und Telefonforen wird im Juli die Ferienkarawane der OZ genutzt, um vor allem Kinder und junge Familien für dieses wichtige Anliegen zu sensibilisieren. Dabei wird ein Malwettbewerb für Kinder gestartet und auf jeder Karawanenstation das beste Bild prämiert. Auch das Ferienquiz enthält Fragen zum Sonnenschutz, die von den Kindern beantwortet werden müssen, wenn sie Stadtteilsieger/in werden wollen.

Im August gibt es in Warnemünde eine besondere Veranstaltung. Zusammen mit der Tourismuszentrale und anderen Partnern geben Ärzte der Universitätshautklinik direkt am Strand den Badegästen die Möglichkeit, ihre Haut vorbeugend untersuchen zu lassen, um möglichen Unsicherheiten bei Muttermalen, Leberflecken oder anderen Hautveränderungen zu begegnen. Bereits im vergangenen Jahr wurde dieses Angebot von vielen Strandbesuchern angenommen. Im September beginnt für viele schon wieder die Solarien-Saison. Zu diesem Zeitpunkt wollen die Akteure ihre Kampagne mit einem Fachforum für Betreiber von Fitnessstudios, Solarien und Sonnenbänken beenden. Am 10. September wird in der Volkshochschule Prof. Dr. Breitbart als Spezialist vom Medizinischen Zentrum Buxtehude zu allen wichtigen technischen und gesundheitlichen Fragen bei der Bräunung durch Solarien aufklären und beraten.