Home
Navigation

"Tag der offenen Tür" der Entsorgungsverwertungsgesellschaft (EVG) mbH

Pressemitteilung vom 23.02.2006

Am 4. März 2006 von 10 bis 14 Uhr können alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker und die Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Gemeinden einen Blick hinter die Kulissen der neuen Restabfall- behandlungsanlage (RABA) im Überseehafen werfen.

Seit dem 1.Juni 2005 läuft der Betrieb in der nur in einem Jahr Bauzeit neu errichteten Anlage. Der gesamte Hausmüll der Hansestadt Rostock sowie der Landkreise Bad Doberan, Güstrow und Nordvorpommern wird in der 10.000 qm großen Abfallbehandlungsanlage ver- wertet. Dabei kommen neue mechanischbiologische Verfahren zur Anwendung. Zunächst wird der gesamte Müll in einer Vorstufe sortiert und verwertbare anorganische Materialien - wie beispielsweise Metalle - herausgefiltert. Der restliche Müll wird anschließend in einer Rotte inner- halb von 10 Wochen durch Bakterienkulturen zersetzt und somit um ein Vielfaches verkleinert. Damit leistet die RABA einen wichtigen Dienst, um den immer größer werdenden Müllbergen entgegen zu wirken. Rund 120.000 Tonnen Abfall können pro Jahr in der neuen Anlage verwertet werden. Mit der Restabfallbehandlungsanlage wird ein Gesetz der Bundesregierung realisiert. Seit dem 1. Juni 2005 dürfen keine Abfälle mehr unbehandelt auf den Deponien gelagert werden.

Am "Tag der offenen Tür" stellt die EVG qualifiziertes Fachpersonal für ausführliche Rundgänge in der gesamten Anlage zur Verfügung. Auch das Amt für Umweltschutz wird mit einem Informationsstand vertreten sein, um die Bürger zum Thema Abfall zu beraten. Von 9.30 Uhr an fährt der kosten- freie Bus vom Dierkower Kreuz im Stundentakt direkt zur Anlage, von 10.00 Uhr an ebenfalls im Stundenrhythmus auch wieder zurück. Dieser Tag wird als Informationstag für die gesamte Familie geplant. Infostände, Moderation und Musik sorgen für Unterhaltung. An das leibliche Wohl ist ebenfalls gedacht.

Dr.Brigitte Preuß
Amtsleiterin
Amt für Umweltschutz